• +49 176 9741 9470
  • report@palettenreport.de

LOGISTIKNEWS

24-11-2020
Eine große Nachfrage nach Paketzustellungen beschert den Verteilzentren im Bundesland starke Zuwächse. Nun wartet das Weihnachtsgeschäft. Wie wappnen sich die wichtigen Drehscheiben?
24-11-2020
Die neuen Vorschriften gehen auf ein bereits 2017 beschlossenes Gesetz zurück. Unter bestimmten Voraussetzungen allerdings dürfen laute Güterwaggons weiterfahren.
24-11-2020
Gleichzeitig hofft der Verein, dass Mehrwertdienste, etwa die Nutzung der Mautdaten zum Zwecke der Verkehrslenkung, künftig eine Chance bekommen. Das würde sich nicht nur positiv auf die Umwelt auswirken.
24-11-2020
Gestiegene Exporte und die Kauflaune der Verbraucher schieben das Wirtschaftswachstum in Deutschland im Sommer nach dem coronabedingten Absturz an. Doch zum Jahresende dürfte die Erholung vorerst enden.
24-11-2020
Laut Wirtschaftsforschungsinstitut RWI signalisiert der Containerumschlag global eine spürbare Erholung des Welthandels. Das macht sich auch beim Hamburger Hafen bemerkbar.
24-11-2020
Vor zwei Jahren stellte Jungheinrich den ETV 216i, seinerzeit der weltweit erste Schubmaststapler mit neuartigem Lithium-Ionen-Batteriekonzept, erstmals vor. Jetzt wurde das 1000. Fahrzeugs dieses Typs ausgeliefert.
24-11-2020
Die Deutsche Verkehrswacht und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe haben dieses Jahr wieder einen Licht-Test bei Nutzfahrzeugen durchgeführt. Insgesamt hat sich die Beleuchtung verbessert, jedoch gibt es bei Lkw-Scheinwerfern mehr Probleme.
24-11-2020
Spezielle Spaltabdichtungen des Herstellers SGD sollen die Lager- und Logistikhallen resistenter gegen Zugluft, Energieverlust und Schädlinge machen.
24-11-2020
Mittels einer neu entwickelten Streckenoptimierung und -analyse stellt der Softwareentwickler AIS alfaplan Speditionen eine deutliche Frachtkostenersparnis in Aussicht.
24-11-2020
Der Logistikdienstleister will die Zentren unter anderem mit kollaborativen Robotern bestücken und verrät, wo im Land sie entstehen sollen.
24-11-2020
Das hat eine Blitzumfrage des Vereins Bremer Spediteure ergeben. Große Unterschiede gab es dabei allerdings bezüglich der Bereiche, in denen die Unternehmen tätig sind.
24-11-2020
Der chinesische Lkw-Markt steht für rund 40 Prozent des globalen Absatzes und wird von nationalen Herstellern beherrscht. Mit dem Bau der neuen Fabrik verfolgt der Lastwagenhersteller ein ehrgeiziges Ziel.
23-11-2020
Das NRW-Gesundheitsministerium hat wenige Stunden nach einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Münster die Corona-Einreiseverordnung des Landes außer Kraft gesetzt.
23-11-2020
Die Luftverkehrsbranche ächzt unter den Folgen der Corona-Krise. Bei einem „Gipfel“ Anfang November konnte der Verkehrsminister noch keine konkrete Zusage für Hilfen geben. Das soll sich nun schnell ändern.
23-11-2020
Der Zug von Siemens soll eine Reichweite von 600 Kilometern haben. Für die Klimastrategie der Deutschen Bahn müssen unter anderem 1300 Dieseltriebzüge ersetzt werden.
23-11-2020
Um die Folgen der Corona-Krise zu überstehen brauchen die Fluggesellschaften weltweit aus Sicht des Branchenverbandes zusätzliche finanzielle Unterstützung.
23-11-2020
Auf dem Symposium von BWVL und VR am 2. Dezember 2020 um 10 Uhr diskutieren Experten aus der Logistikwirtschaft und von den Fahrzeugherstellern über die richtige Strategie für Käufer.
23-11-2020
Für die eigene Produktionslogistik setzt BMW bereits innovative Intralogistiklösungen wie autonome Transportroboter ein. Nun soll eine neugegründete Tochter die Eigenentwicklungen an Dritte vermarkten.
23-11-2020
Die beiden Kraftstoffversorger treiben den Ausbau des Tankstellennetzes für Lkw mit LNG-Antrieb in Deutschland weiter voran. Die neuen Stationen stehen bei Schweitenkirchen, Stuhr und Münster.
23-11-2020
Online sind die wichtigsten Informationen für den künftigen Güterverkehr auf der Straße zwischen Großbritannien und der EU für Unternehmen zusammengefasst.
Wir verwenden Cookies, um Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.