• +49 176 9741 9470
  • report@palettenreport.de

Logistik Nachrichten

PalettenReport EUROPA-CHINA: AUSGEWOGENE VERBINDUNG

EUROPA-CHINA: AUSGEWOGENE VERBINDUNG

23-12-2019 Asstra Deutschland,

Was ist das Potenzial für den Transport vom alten Kontinent zum himmlischen Reich? Wie kann ich die Lieferzeit auf dieser Route verkürzen? Diese Probleme betreffen Logistikdienstleister auf beiden Seiten der Neuen Seidenstraße.

Antworten wurden am 19 November 2019 in Warschau auf der Konferenz UTLC ERA (United Transport and Logistics Company - Eurasische Eisenbahnallianz) mit dem Titel „Europe - China Sustainable Connectivity“ gesucht. Ist es gelungen zu finden?
 
Experten der internationalen Unternehmensgruppe AsstrA-Associated Traffic AG sind der Ansicht, dass das Treffen hauptsächlich Container-Transport- und Optimierungsfragen entlang der GUS- China-Route betraf. Es ging um die Neutralität von UTLC bei der Organisation von Transporten, der Verbesserung der Transportqualität und der Optimierung der damit verbundenen Kosten. Wir haben uns intensiv mit der Frage nach alternativen Routen befasst, die die Überquerung Brest-Terespol umgehen.
 
„Ein wesentlicher Bestandteil des Verkehrs ist die Kommunikation zwischen dem Zoll der VR China, den Ländern der Zollunion und der Europäischen Union. Die Einführung des elektronischen Dokumentenmanagements in der Zukunft wird die Transportzeit um 36 Stunden verkürzen“, sagt Grzegorz Zdybel, Leiter der Handelsspur von AsstrA.
 
Es ist erwähnenswert, dass die Polnische Eisenbahn (PKP Polskie Linie Kolejowe) plant, den Bahnhof Terespol um 10 breite Gleise (1520 mm) zu erweitern. Die Infrastruktur wird angepasst, um schwere Züge mit einer Länge von 1050 m und einer Last von 25 Tonnen pro Achse zu bedienen. Für das Abstellen von beschädigten Wagen mit Gefahrgut ist ein separater Weg vorgesehen, so Grzegorz Zdybel weiter. - Die Initiative wird in den Jahren 2022 bis 2024 umgesetzt. Dies stärkt die Position Malaschewitschs und des örtlichen AsstrA-Büros auf der Karte der Eisenbahnverbindung zwischen China und Europa. Zusätzlich wird ein Projekt zum Bau von acht Kreuzungen durchgeführt. Ziel ist es, die Qualität der grenzüberschreitenden Verkehrsdienste zu verbessern.
Die Bedeutung von Umschlagterminals mit Zugang zu Wegen von 1.52 mm und 1.435 mm wird zusammen mit den Umschlagmöglichkeiten steigen. Unternehmen, die in die Infrastruktur investieren, können laut Grzegorz Zdybel mit verstärktem Wettbewerb rechnen. Dies wird zu einer Verbesserung der Qualität der Schienenverkehrsdienste aus China führen.
„Die Idee wird entstehen, wenn die Transportkosten auf dem europäischen Streckenabschnitt in der Nähe der Kosten im Hoheitsgebiet der GUS-Staaten liegen. Die gesamte Branche wartet auf niedrigere Sätze, da die Subventionen der chinesischen Regierung früher oder später enden werden“, sagt Grzegorz Zdybel.
 
Eva Trohimiuk, Leiterin der europäischen Schienenverkehrsabteilung der AsstrA-Associated Traffic AG, weist auf ein spezielles System zum Abfüllen von Gütern in Containern hin. Diese neue Methode auf dem Ostmarkt wurde auf der Konferenz diskutiert.
 
„Alexey Grom, CEO von UTLC ERA, sagte, dass das Verschlusssystem in naher Zukunft in Containern implementiert wird, die von der EU nach China und in asiatische Länder transportiert werden. Dies ermöglicht den Transport von Gütern, die bisher nicht auf der Schiene angeliefert wurden, da sie dem russischen Embargo unterliegen. Dies gilt in erster Linie für Agrarerzeugnisse - europäische Lebensmittel, wofür sich die Chinesen besonders interessieren.
 
Es gab Bedenken von Vortragsrednern aus verschiedenen Ländern bezüglich des zukünftigen Eisenbahnmarktes. Die Hauptsorge ist, was passieren wird, wenn die chinesische Regierung die Subventionen für den Schienenverkehr kürzt. Das ist leicht zu verstehen, weil die Bahntarife dank staatlicher Subventionen attraktiv aussehen“, sagt Eva Trohimyuk.
 
Der Spezialist aus der chinesischen Abteilung Vlad Martin schätzt die Teilnahme an der Konferenz als konstruktiv und informativ ein.
„Das Treffen war interessant. Wir haben viele Informationen über die weitere Entwicklung von Malaschewitsch und Terespol erhalten. Laut Statistik hat sich die Liefergeschwindigkeit von Containern von China nach Europa innerhalb von 10 Jahren erhöht. Bisher galten monatelange Sendungen als rekordschnell. Heute überrascht die Lieferung in zwei Wochen (von Station zu Station) niemanden mehr. In den letzten Jahren haben wir einen Preisverfall im Schienenverkehr mit einem systematischen Anstieg des Transportvolumens verzeichnet. Die Eisenbahnverbindung Europa-China entwickelt sich ständig weiter “, fasst Vlad Martin zusammen.
 
Wir verwenden Cookies, um Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.