• +49 176 9741 9470
  • report@palettenreport.de

Logistik Nachrichten

PalettenReport Die AsstrA Associated Traffic AG transportiert Gasturbineneinheiten von Schweden nach Russland

Die AsstrA Associated Traffic AG transportiert Gasturbineneinheiten von Schweden nach Russland

12-10-2020 ,

Die AsstrA-Spezialisten für Schwergütertransporte realisierten das Projekt in 25 Tagen.

Im August 2020 schloss die Abteilung AsstrA Heavy Lift ein Projekt für die Beförderung einer groß-sperriger Fracht von der Stadt Norrkoping (Schweden) zum Hafen Novy Port (Russland) ab. Der Transport wurde für ein großes Unternehmen des Kraftstoff- und Energiekomplexes über die Nordseeroute durchgeführt. Während des Projekts kontrollierten die Spezialisten der AsstrA-Gruppe die Sendung, Entladung sowie Umladung von zwei Gasturbineneinheiten mit einem Gewicht von über 300 Tonnen. Darüber hinaus haben sie die Erstellung der notwendigen Unterlagen auf sich genommen. 
 
Die Vorbereitungsphase des Projekts dauerte anderthalb Monate. Während dieser Zeit wurde eine detaillierte Inspektion der Fracht durchgeführt, ein Kranschiff im Voraus gechartert und zusätzliche Frachtumschlaggeräte erworben. Die Transportdauer betrug 25 Tage.
 
„Der Transportauftrag hatte eine Besonderheit: Zum ersten Mal operierte ein Transportschiff unter russischer Flagge. Das führte dazu, dass beim Überqueren der Grenzen zusätzlich zum Standardregistrierungsverfahren noch Einfuhrzollabfertigungen für das Schiff selber notwendig waren“ – sagt Egor Lokhobinin, Experte der Abteilung für Schwergütertransporte bei AsstrA. „Dank der koordinierten Zusammenarbeit des Schiffseigners, des Kunden und der AsstrA Heavy Lift-Teams dauerte dieses Verfahren nur einen Arbeitstag“.
 
Während die Fracht befördert wurde, bereitet das Team am Ankunftshafen den Empfang vor. Sie entwickelten einen Schritt-für-Schritt Aktionsplan, überwachten die Ausstattung des Schleppschiffes und koordinierten den Zeitpunkt und Ort des Umschlags. Vorbereitende Maßnahmen ermöglichten es, sofort nach der Ankunft des Schiffes im Hafen Novy Port mit der Entladung zu beginnen und diese innerhalb von 4 Kalendertagen fertigzustellen. Danach gingen die GTU (Gasturbineneinheiten) mithilfe des Schleppers zum Anlegeplatz und wurden dort mit Schwimmkränen auf das Fahrzeug des Empfängers verladen. 
 
Das Rekordgewicht einer Einheit, welche in diesem Jahr von den Spezialisten des Unternehmens gleichzeitig überführt wurde, liegt bei einer 96-Tonnen schweren Vorrichtung. Diese Warengruppe wurde, wie schon im Jahr 2019, die am meisten transportiere unter den Aufträgen der Abteilung. Im Jahr 2020 war das größte AsstrA-Schwergutprojekt die Beförderung von einer Anlage aus Deutschland in die Ukraine mit einem Planen-Tieflader. Für die Umsetzung des Projekts wurden 353 Sendungen benötigt.
 
Die Abteilung AsstrA Heavy Lift trat 2013 als Teil der Unternehmensgruppe AsstrA-Associated Traffic AG bei. Der Umsatz der Division für 8 Monate dieses Jahres betrug 7 Millionen Euro.
Wir verwenden Cookies, um Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.