• +49 176 9741 9470
  • report@palettenreport.de

Logistik Nachrichten

PalettenReport Kronus – von Null auf Hundert

Kronus – von Null auf Hundert

Chapeau! Innerhalb eines knappen Vierteljahrhunderts machte Kronus Karriere – vom Kleinanbieter von Transportverpackungen für die Transportlogistik zum heutigen Weltmarktführer im Bereich von smarten Palettenaufsatzrahmen, Industriepaletten und Aufsatzrahmen für Europaletten, alles basierend auf dem Rohstoff Holz. Eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte, made in Riga.

München, Anfang Juni 2019: In Halle A 5 der Messe Transport Logistik riecht es nach Holz. Nicht zufällig, denn am dortigen Stand 108 präsentierte der lettische Spezialist für Transportverpackungen Kronus seine Produkte: EPAL-Paletten, Palettenaufsatzrahmen für Europaletten, Holzkisten, diverse Palettenbauteile und komplette Transportverpackungen. Alles schön säuberlich aneinandergereiht. 
 
Auch bei kurzer Inaugenscheinnahme für Fachbesucher der Messe schnell begreifbar. Und von denen machten viele Halt vor dem Stand von Kronus. Wollten mehr über deren revolutionäre Palettenaufsatzrahmen und die übrigen Transportverpackungen für die Transportindustrie wissen, mit denen die Firma Kunden beeindruckt.   
 
Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Der lettische Anbieter von Holzpaletten, Palettenaufsatzrahmen und Transportverpackungen für die Transportlogistik hat sich zum Weltmarktführer entwickelt, zumindest im Bereich der Palettenaufsatzrahmen, eines smarten und vielfach einsetzbaren Produkts. „Der baltische Anbieter ist der Mercedes unter den Palettenherstellern“, verglich ein Hamburger Spediteur am Rande der Münchner Messehalle deren Produkte mit jenen der Konkurrenz. Er kann es beurteilen, denn schon seit Jahren setzt er bei seinen Lkw-Transporten und im Lager auf den Gebrauch von Kronus-Transportprodukten. 
Woher der Wettbewerbsvorsprung des 1995 in Riga gegründeten Anbieters kommt? Eine Erfolgsformel gibt es dafür nicht, aber mehrere gute Gründe: 
 
So setzte Kronus schon vor Jahren ganz konsequent auf automatisierte Fertigungsprozesse. 
Ergebnis: 80 Prozent aller Palettenaufsatzrahmen, Transportverpackungen für die Transportindustrie und Aufsatzrahmen für EPAL-Europaletten werden mittlerweile maschinell hergestellt. Durch die Standardisierung verringert sich die Fehlerquote, die Qualität des Endprodukts ist gewährleistet. 
 
Ebenso wichtig ist die durchgängige Qualitätskontrolle der Transportverpackungen für die Transportindustrie, von der Anlieferung der Materialen bis zum Endprodukt, etwa den vielfach verwendbaren Palettenaufsatzrahmen. Das Monitoring wird gewährleitstet durch ein 3D-Kontrollsystem, welches per Scan- und Laserdiagnosen die einwandfreie Beschaffenheit der angelieferten Materialien überwacht. Neben Schäden gehört dazu auch die Warnung vor zu hoher Holzfeuchtigkeit bei den gefertigten Transportverpackungen für die Transportlogistik. „Auf diesem Sektor kennen wir null Toleranz“, heißt das Motto der Firma. 
Wegbereiter für den Sprung an die Weltspitze, speziell im Bereich der Palettenaufsatzrahmen, waren Investitionen in der Größenordnung von 10,5 Millionen Euro. Geld, das während der vergangenen fünf Jahre in Produktionstechnik, Gebäude und Mitarbeiter geflossen ist. 
 
Was die Letztgenannten betrifft, handelt es sich vorwiegend um Ausgabe für deren Schulungen und um Fortbildungskurse. Das erhöht das Fachwissen der Beteiligten bei der Fertigung und Bearbeitung von Transportverpackungen für die Transportbranche, und – mindestens so wichtig – fördert deren Teamgefühl. 
Auch dies ein weicher, aber ungemein wichtiger Produktionsfaktor bei der Herstellung von Aufsatzrahmen für Europaletten und den übrigen Erzeugnissen der Firma. Für den baltischen Transportverpackungsspezialisten Kronus zu arbeiten, erfüllt die meisten daher mit Stolz. 
 
 
Wir verwenden Cookies, um Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.