PalettenReport Palette

Logistik News

Immobilienmarkt zum Halbjahr dick im Plus

21-07-2017

Der deutsche Industrie- und Logistikimmobilienmarkt boomt weiter: Der Flächenumsatz in den sieben Logistikhochburgen stieg gegenüber Vorjahreszeitraum um 18 Prozent.

mehr

BAG erweitert De-Minimis-Förderung 2017

21-07-2017

Ab sofort können Güterverkehrsunternehmen sich die Umrüstung von Lkw ab 7,5 Tonnen von Dieselantrieb auf Elektroantrieb bezuschussen lassen. Das Bundesamt fördert bis zu 80 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben.

mehr

Jans Blog: Fatale Entscheidung am Stauende

21-07-2017

Ein Lkw-Fahrer verursacht einen tödlichen Unfall am Stauende und muss ins Gefängnis. Nach den Ermittlungen eines Sachverständigen hatte er den Notbremsassistenten übersteuert. ]]>

mehr

VR-Standpunkt: "Nicht wirklich nachvollziehbar!"

19-07-2017

Dass der Bundesrat das Verbringen der Wochenruhezeit in schweren Lkw reglementiert, aber die Transporterklasse aus den Augen verliert, ist unserem Chefredakteur Gerhard Grünig ein Dorn im Auge. Sein Kommentar im Video.

mehr

Volvo verdreifacht Gewinn

19-07-2017

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller hat im zweiten Quartal von der guten Nachfrage nach Lkw und Baumaschinen profitiert.

mehr

Hafen Antwerpen weiter auf Wachstumskurs

19-07-2017

Nach den Rekordzahlen in 2016 hat der zweitgrößte Seehafen Europas in den ersten sechs Monaten dieses Jahres weiter zugelegt. Die Betreibergesellschaft sieht Kapazitätsbedarf beim Containerumschlag.

mehr

Amazon Fresh startet in Hamburg

19-07-2017

Ab sofort ist der Lebensmittel-Lieferdienst nach Berlin und Potsdam auch in Hamburg verfügbar. Zum Angebot gehören rund 300.000 Artikel.

mehr

Danziger Hafen schließt zu Europas Spitze auf

19-07-2017

Die massiven Investitionen und Erweiterungen der letzten Jahre und Monate zahlen sich aus: Erneut verzeichnete der Port Gdansk ein Rekordergebnis für das erste Halbjahr und erwartet für 2017 einen neuen Spitzenwert.

mehr

Brexit: IRU pocht auf tragfähige Vereinbarung

19-07-2017

Die internationale Straßentransportorganisation hat die Verhandlungspartner aus London und Brüssel davor gewarnt, die Belange des grenzüberschreitenden Güterverkehrs nicht ausreichend zu berücksichtigen.

mehr

Kukla trotzt dem Brexit

18-07-2017

Die Münchner Spedition bringt ein eigenes Tochterunternehmen in Großbritannien an den Start und konzentriert sich dabei vor allem auf Getränke- und Lebensmittellogistik.

mehr

Lkw-Fahrer wird zum Helden

18-07-2017

Nach einem erfolglosen Löschversuch hat der Fahrer eines mit Kraftstoff beladenen Tanklastzuges sein brennendes Gefährt in unbewohntes Gebiet gefahren.

mehr

SPD will Investitionspflicht für Infrastruktur

17-07-2017

Sobald die Haushaltslage des Bundes Spielräume lasse, müssten staatliche Gelder unter anderem in den Ausbau von Internet, Straßen und Schienen fließen, fordert die Partei mit Blick auf die Zeit nach der Wahl.

mehr

Hafenbehörde HPA braucht mehr Geld

17-07-2017

Es kostet viel Geld, um die Wasserwege und Kaianlagen am Hamburger Hafen in Schuss zu halten und zu modernisieren. Die Hafenbehörde HPA will mehr Geld aus dem Haushalt.

mehr

Truck Race am Slovakiaring: Vier Rennen, drei Sieger

17-07-2017

Beim vierten Rennen der Truck-Race EM 2017 betraten die Fahrer (und eine Fahrerin) Neuland. Der Slovakiaring wurde in diesem Jahr neu in den Kalender aufgenommen, bis auf zwei Ausnahmen hatten die Akteure keine Erfahrung mit dem eigenwilligen Kurs. ]]>

mehr

LBS blickt optimistisch in die Zukunft

14-07-2017

Der Verband der Bayerischen Spediteure feiert seinen 70. Geburtstag. Über sein Fortbestehen machen sich Geschäftsführerin Edina Brenner und Präsident Heinrich Doll keine Sorgen.

mehr

Bundesregierung will Fahrpersonalrecht ändern

14-07-2017

Zwei Klarstellungen geplant: Der manuelle Nachtrag berücksichtigungsfreier Tage im Digitacho soll Pflicht werden und Bereitschaftszeiten von Lkw-Fahrern sollen als sonstige Arbeitszeit gelten.

mehr

Neue Elbefähre: Positive 50-Tage-Bilanz

14-07-2017

Die Fährverbindung Cuxhaven-Brunsbüttel ist erfolgreich gestartet. In den ersten 50 Tagen wurden mehr Personen, Fahrzeuge und Fracht über die Elbe transportiert als im Vorjahreszeitraum.

mehr

Roboter Toru pickt Puma-Schuhe

13-07-2017

Der Kommissionier-Roboter Toru des Münchner Start-ups Magazino zieht seit Mai in einem Logistikcenter, das der Logistikdienstleister ITG für Puma-Stores betreibt, seine Runden.

mehr

Interview: Contargo erhebt Stauzuschlag für Container

13-07-2017

Binnenschiffe müssen in Rotterdam und Antwerpen zum Teil tagelang auf die Abfertigung warten. Heinrich Kerstgens, Geschäftsführer von Contargo, über die Probleme und warum Contargo jetzt einen Stauzuschlag von 19,90 Euro pro Container erhebt.

mehr

DPD will Wunschtermin-Zustellung einführen

12-07-2017

Der Paketdienstleister will Privatkunden künftig gegen eine Gebühr den genauen Zustelltermin für Sendungen frei wählen lassen. Bis März 2018 soll der neue Service bundesweit verfügbar sein.

mehr

Rekordhalbjahr für Logistikimmobilien

12-07-2017

Der Boom bei Logistikimmobilien setzt sich in diesem Jahr in beeindruckender Weise fort. Laut Immobilienberater Colliers wurde beim Transaktionsvolumen schon nach den ersten sechs Monaten das Gesamtergebnis des Vorjahres übertroffen.

mehr

CD Cargo erhält Lizenz für Österreich

12-07-2017

Die Güterverkehrs-Tochter der tschechischen Staatsbahn darf in Österreich jetzt eigenständig Züge fahren. Von der Erlaubnis erhofft sich CD Cargo eine stärkere Präsenz in Mitteleuropa.

mehr

[ABO]: Scania: Neues G-Fahrerhaus

12-07-2017

Eine Nummer kleiner als "R" und "S", aber mit dem gleichen Ehrgeiz wie seine großen Brüder – so meldet sich als Dritter im Bunde die neue G-Kabine zur Stelle. ]]>

mehr

Lkw-Kartell: BGL setzt Meldefrist

11-07-2017

Bis Ende September können Unternehmen mit Lkw-Fuhrpark, die Schadenersatz von den Herstellern wollen, noch ihre Ansprüche an den Rechtsdienstleister Financialright abtreten.

mehr

Höhere Mautgebühren in Belgien

11-07-2017

In den Regionen Flandern und Brüssel sind die Tarife der kilometerabhängigen Lkw-Maut für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht zum 1. Juli um durchschnittlich 1,77 Prozent gestiegen

mehr

Zusätzliche Lkw-Fahrverbote in Bulgarien

11-07-2017

In dem südosteuropäischen Land gelten in den Sommermonaten auf bestimmten Routen zusätzliche Fahrverbote für Lkw ab 12 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Hier ist eine Übersicht.

mehr

Modelle: Die Welt im Kleinformat

11-07-2017

Modelle sind nicht nur etwas für die Sammlervitrine, wie der kürzlich vorgestellte Dioramenkatalog des Deutschen Museums beweist. ]]>

mehr

[ABO]: Scania: Neues G-Fahrerhaus

12-07-2017

Eine Nummer kleiner als "R" und "S", aber mit dem gleichen Ehrgeiz wie seine großen Brüder – so meldet sich als Dritter im Bunde die neue G-Kabine zur Stelle. ]]>

mehr

Raben übernimmt Busse Logistik

10-07-2017

Mit der mittlerweile vierten Übernahme in diesem Jahr will die Raben Group ihr Distributionsnetzwerk in Deutschland weiter ausbauen.

mehr

Polen: Neue gebührenpflichtige Straßen

10-07-2017

Das polnische Mautsystem viaTOLL wird ständig um neue Straßen ergänzt – darunter jetzt die Straße 92 von der deutschen Grenze bis Warschau. Damit entfällt die günstigere Alternative zur Autobahn A2.

mehr

Linde investiert in Sicherheit

10-07-2017

Linde Material Handling hat ein Assistenzsystem für Hochhubwagen entwickelt, das bei Bedienfehlern in Sachen Resttragfähigkeit eingreift. Zudem baut der Hersteller sein Portfolio an Sicherheitslösungen mit der Übernahme eines Start-ups aus.

mehr

Übernahme: Raben kauft hessische Spedition

10-07-2017

Der Logistikdienstleister Raben übernimmt die Spedition Busse Logistik. Es ist bereits die vierte Übernahme des Jahres und folgt dem Vorhaben, Deutschland bis 2018 zum wichtigsten Markt zu machen. ]]>

mehr

Modelle: Die Welt im Kleinformat

11-07-2017

Modelle sind nicht nur etwas für die Sammlervitrine, wie der kürzlich vorgestellte Dioramenkatalog des Deutschen Museums beweist. ]]>

mehr

Volvo FE jetzt mit 350 PS

07-07-2017

Die Schweden machen ihren Verteiler-Lkw mit mehr Leistung und Drehmoment fit für schwerere Aufgaben.

mehr

Betriebsrat greift Management von DB Cargo an

07-07-2017

Der Konflikt bei der Gütersparte der Deutschen Bahn verschärft sich wieder. In einem internen Brief heißt es, die Umstrukturierung des Schienengüterverkehrs sei eine Bankrotterklärung.

mehr

Neue Verbindung Schweiz-Antwerpen

07-07-2017

Swissterminal verbindet die Schweiz künftig regelmäßig über den Hub Neuss Trimodal per Schiene und Schiff mit den Häfen Rotterdam und Antwerpen.

mehr

[ABO]: Zubehör: Was am Lkw erlaubt ist

07-07-2017

Was lecker schmeckt, macht dick. Und was schön aussieht, ist natürlich verboten. Ob es nun um den eigenen Körperumfang oder das Herrichten von Trucks geht: Die Welt scheint ungerecht. ]]>

mehr

Gesetz zur Flexi-Rente in Kraft getreten

06-07-2017

Seit Juli haben Arbeitnehmer mehr Möglichkeiten, um flexibler aus dem Berufsleben auszusteigen: Eine neu eingeführte Teilrente können sie künftig mit Teilzeitarbeit kombinieren.

mehr

Ifo-Indikator: Boom bei den Spediteuren

06-07-2017

Die Geschäftslage bei den Spediteuren war im Juni 2017 so gut wie zuletzt im März 2008. Bei den Straßentransporteuren hat sich hingegen die aktuelle Lage laut Ifo-Indikator verschlechtert.

mehr

StVO-Änderung: Bundesregierung stoppt Verordnung

06-07-2017

Das Handyverbot am Steuer sollte auf CB-Funkgeräte ausgeweitet und die Geldstrafe für Rettungsgassen-Muffel erhöht werden. Die Bundesregierung hat ihre Pläne aber vor der Verhandlung im Bundesrat zurückgezogen.

mehr

Internationale Fachkräfte finden und binden

06-07-2017

Die Rekrutierung von ausländischen Fachkräften kann ein Ausweg aus dem Fachkräftemangel sein. Das bayerische Wirtschaftsministerium bietet Unternehmen Hilfestellung bei der Suche und Integration von internationalen Arbeitnehmern.

mehr

A 81: Tempolimit wegen Sommerhitze

06-07-2017

Bei heißen Temperaturen kommt es auf Autobahnen immer wieder zu Unfällen, weil die Betondecke aufplatzt. Auf der A 81 gilt daher jetzt ein Tempolimit.

mehr

Video: Truck Race Nürburgring (2017)

06-07-2017

Auch in diesem Jahr hat der Truck-Grand-Prix seinem Nimbus als Saisonhöhepunkt alle Ehre gemacht: Wetterkapriolen, packende Zweikämpfe und eine tolle Show in der Eifel. ]]>

mehr

Keine Umschlagschwierigkeiten in deutschen Seehäfen

05-07-2017

Der BDB hat Verzögerungen beim Containerumschlag in Rotterdam und Antwerpen kritisiert. Der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe vermeldet: In Deutschland läuft alles rund. Der Hafen Rotterdam bezieht Stellung.

mehr

Das Aus für die Y-Trasse ist besiegelt

05-07-2017

Nun ist die Entscheidung amtlich: Die Landesregierung von Niedersachsen hat beschlossen, die geplante Y-Trasse aus dem Landesraumordnungsprogramm herauszunehmen.

mehr

Bremer Azubis bekommen neue Berufsschule

05-07-2017

Bremer Azubis, davon etwa 750 angehende Speditionskaufleute sowie rund 300 Schifffahrtskaufleute, dürfen sich freuen: Die schon seit Jahren marode Berufsschule für den Großhandel, Außenhandel und Verkehr wird neu gebaut.

mehr

Köln prüft Diesel-Fahrverbote

05-07-2017

Streitthema Fahrverbote: Die Bezirksregierung Köln prüft ihren Einsatz gegen Diesel-Schadstoffe. Die Städte fordern vom Land bessere Luftreinhaltepläne.

mehr

SNCF investiert in Tochter Geodis

05-07-2017

Um ihre Logistiksparte für den internationalen Wettbewerb zu rüsten, trennt sich die französische Staatsbahn von anderen Töchtern.

mehr

Neue Online-Unterweisung: Bedienung der OBU

05-07-2017

Ab sofort bietet VerkehrsRundschau plus eine neue Online-Unterweisung zur Einbuchung der Maut mittels On-Board Unit an. In mehreren Sprachen kann der Partnerkurs von Toll Collect kostenfrei absolviert werden.

mehr

Silo-Riedel hat Spedition Seiler übernommen

05-07-2017

Nach dem altersbedingten Ausscheiden des bisherigen Unternehmensinhabers wird die Spedition Seiler aus dem badischen Berghaupten künftig vom österreichischen Silo-Spezialisten Riedel geführt.

mehr

Video: Die US Trucks beim Truck-Grand-Prix

05-07-2017

Jedes Jahr ein Hingucker beim Truck-Grand-Prix am Nürburgring sind die vielen US-Trucks, die gegenüber des Lindner-Hotels die Gäste begrüßen. Wir waren mit der Kamera dort und haben uns einen Überblick verschafft. ]]>

mehr

FineCom gewinnt neuen Kunden

04-07-2017

Der mittelständische Logistikdienstleister übernimmt die weltweite Versandlogistik für die Amoena Medizin–Orthopädie-Technik.

mehr

Hoyer übernimmt IBC-Vermietgeschäft von CCR

04-07-2017

Das auf Massengut spezialisierte Transport- und Logistikunternehmen aus Hamburg kauft den größten französischen IBC- und Druckbehältervermieter, um diesen Geschäftsbereich auszubauen.

mehr

DHL Freigt verbessert Stückgutservice Eurapid

04-07-2017

Das Premiumprodukt aus der Landverkehrssparte von Deutsche Post DHL umfasst nun 105 Regionen in 22 Ländern. Zudem ist die taggleiche Abholung von Sendungen und deren Lieferung vor 12 Uhr möglich.

mehr

ETM Award 2017: Sieger der ETM Awards im Rampenlicht

04-07-2017

Große Freude bei den Gewinnern der ETM Awards „Best Truck“, „Best Van“, Best Bus“ und „Best Brand“. Wir haben die Eindrücke der Preisträger in einem kurzen Video-Statement eingefangen. Hier geht es zu den Videos: ]]>

mehr

Delivery Hero geht an die Börse

30-06-2017

Seit Freitag wird die Aktie des Unternehmens aus der Start-up-Schmiede Rocket Internet erstmals an der Frankfurter Börse gehandelt.

mehr

Mindestlohn-Meldungen per Fax nicht mehr möglich

30-06-2017

Bei Entsendungen von Arbeitnehmern aus dem EU-Ausland nach Deutschland endet eine Übergangsfrist. Ab August können Arbeitgeber nur noch den elektronischen Weg für Meldungen bei der Generalzolldirektion nutzen.

mehr

Schienenverbände fordern mehr Klimaschutz

30-06-2017

Allianz pro Schiene, der Verband der Güterwagenhalter in Deutschland und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen haben bei einem gemeinsamen parlamentarischen Abend die Verkehrspolitik in die Pflicht genommen.

mehr

Das ist der neue Verkehrsminister von NRW

30-06-2017

Der Hendrik Wüst leitet künftig eines der Schlüssel-Ressorts im Kabinett von Nordrhein-Westfalens neuem Ministerpräsidenten Armin Laschet. Es sein zweiter Versuch, in der Politik groß Karriere zu machen.

mehr

Finanzspritze für Lübecker Hafen

30-06-2017

Die Lübecker Bürgerschaft hat schlossen, bis 2020 auf insgesamt 17 Millionen Euro Pachteinnahmen für Hafenflächen zu verzichten. Zuvor hatte die LHG-Geschäftsführung einen Zukunftsplan vorgelegt.

mehr

Fernsehtipp: Begeisterte Fahrerinnen auf Kabel 1

29-06-2017

Ab Sonntag, dem 2. Juli, zeigt Kabel 1 in drei Folgen fünf deutsche Fahrerinnen, die ein Team bei der täglichen Arbeit beobachtet hat. Katrin Oschmann mit ihrem weiß-blauen Scania der Spedition Höhner ist eine der "Trucker Babes". ]]>

mehr

Erweiterte Fahrverbote in den Sommerferien

28-06-2017

Ferienzeit ist Stauzeit: Um hochfrequentierte Strecken zu entlasten, gilt dort für die meisten Lkw an den Samstagen während der Sommerferien ein zusätzliches Fahrverbot.

mehr

Österreichs Spediteure sind optimistisch

28-06-2017

Die Logistikbranche in Österreich blickt in Zeiten der Digitalisierung positiv in die Zukunft. Bürokratie und mangelhafte EU-Rechtssicherheit stellen jedoch Probleme dar.

mehr

SVG SÜD: Fusion geglückt

27-06-2017

Bei der Generalversammlung der SVG SÜD war die Stimmung gut: "Alle Geschäftsbereiche stehen auf Wachstum".

mehr

Imagewandel bei Geotrans

27-06-2017

Die auf Sizilien ansässige Transportfirma Geotrans wurde 2014 wegen Mafia-Delikten beschlagnahmt. Nun gilt sie als transparentes Sozialunternehmen.

mehr

XPO Logistics setzt auf Trimble

27-06-2017

Der US-Logistikdienstleister XPO Logistics hat Teile seiner europäischen Komplettladungsflotte mit Telematik-Lösungen von Trimble ausgestattet.

mehr

BGL und VGL nähern sich an

26-06-2017

Vor rund 2,5 Jahren schied der Verband Güterverkehr Logistik und Entsorgung aus dem BGL aus. Nun sitzen sie wieder gemeinsam am Tisch.

mehr

LBT wählt Hans Ach zum neuen Präsidenten

26-06-2017

"Es war mir eine Ehre": LBT-Präsident Hans Wormser tritt aus Altergründen nicht mehr zur Wiederwahl an. Als Nachfolger wählte die Mitgliederversammlung Hans Ach, einen der drei bisherigen Vizepräsidenten.

mehr

Video: Wiedmann & Winz baut auf effiziente Rundläufe

26-06-2017

Wie lässt sich eine Fernverkehrstour mit einem Höchstmaß an Effizienz gestalten? Das zeigt die Spedition Wiedmann & Winz am Beispiel eines Rundlaufs, den sie für den Druckmaschinenhersteller Heidelberg Manufacturing Deutschland organisiert. Regelmäßig geht es von Amstetten bei Ulm nach Steinach in der Schweiz. ]]>

mehr

Vos fährt erstmals mit LNG-Lang-Lkw

22-06-2017

Das niederländische Logistikunternehmen setzt die zwei Fahrzeuge zunächst ausschließlich für Inlandtransporte eines Plastikrohr-Herstellers ein.

mehr

Hinterachse mit E-Antrieb von ZF: Elektrisch auf Achse

22-06-2017

Im ZF „Vision Zero Vehicle“ sitzt der Motor in der Achse: Das elektrische mSTARS-Achssystem leistet 150 kW – und zeigt, wie einfach und flexibel die Elektrifizierung von Serienfahrzeug-Plattformen vorangetrieben werden kann. ]]>

mehr

ETM Award: Die Sieger stehen fest

21-06-2017

Mehr als 11.400 Leser von lastauto omnibus, trans aktuell und FERNFAHRER haben die besten Nutzfahrzeuge in den Kategorien "Best Truck", "Best Van" und "Best Bus" gewählt. ]]>

mehr

SPD will Trassenpreise senken

19-06-2017

Niedrigere Kosten sollen die Wettbewerbsfähigkeit der Bahn erhöhen - doch die Schienenunternehmen müssen dafür auch etwas tun

mehr

Daimler baut intelligente Lkw-Achse

16-06-2017

Durch Gewichtseinsparung und eine aktiv gesteuerte Ölregulierung ermöglicht es die neue Hinterachse im Mercedes-Benz Actros laut Hersteller, den Kraftstoffverbrauch um 0,5 Prozent zu senken.

mehr

Dieselfahrverbote: Der Ton wird schärfer

16-06-2017

In der Diskussion um mögliche Fahrverbote in Innenstädten wirft das Bundesverkehrsministerium der Deutschen Umwelthilfe eine „Diffamierungskampagne“ gegen den Diesel vor.

mehr

Marken online zu Hause ausdrucken

16-06-2017

Nordkurier Logistik Brief + Paket bietet seinen Kunden an, ihre Paketmarken online zu Hause ausdrucken und das Paket dem Zusteller mitzugeben.

mehr

FIRMENAUTO: Dienstrad im Trend

16-06-2017

Moderne Unternehmen haben sich längst darauf eingestellt und halten ihre Mitarbeiter nicht mehr nur mit dem klassischen Firmenwagen mobil. Ganz vorne im Trend: das Dienstrad. ]]>

mehr

SAF-Holland Academy: Neuer Schulungstrailer

14-06-2017

Gemeinsam mit mehreren Partnerfirmen hat die SAF einen Schulungstrailer für die SAF-Holland Academy gebaut. Damit sollen Lehrgangsteilnehmer fit für die Praxis gemacht werden.

mehr

Längerer Steuerrabatt für CNG, LNG und LPG

14-06-2017

Die Bundesregierung plant die steuerliche Begünstigung der alternativen Kraftstoffe über 2018 hinaus, um ihre Klimaziele zu erreichen. Bei CNG und LNG ist erst 2027 Schluss, bei LPG schon 2023.

mehr

Wandt wird Mitglied bei Palletways

14-06-2017

Das Transport- und Logistikunternehmen mit Stammsitz in Braunschweig ist ab Juli Partner des europäischen Stückgutsystems für palettierte Fracht.

mehr

SUPERTRUCKS 2017: FERNFAHRER-Sonderheft vorbestellen!

14-06-2017

Pünktlich zum Truck Grand Prix am Nürburg Ring erscheint das neue Supertrucks-Sonderheft von FERNFAHRER, nämlich am 27. Juni 2017. Wer das Heft nicht gleich am Ring kaufen kann, der bestellt vor und hat es am offiziellen Erscheinungstermin schon im Briefkasten. ]]>

mehr

Planenschlitzer machen vor nichts halt

13-06-2017

Sie kommen nachts, schneiden auf Park- und Rastplätzen die Planen von Lkw auf und stehlen alles, was sie gebrauchen können: In Niedersachsen wächst das Problem mit Planenschlitzern.

mehr

In der Schifffahrt drohen neue Risiken

13-06-2017

Ein verunglücktes Containerschiff kann Milliarden kosten. Der Allianz-Konzern hat die Sicherheit in der Schifffahrt untersucht und trotz eines positiven Grundtrends auch Schwachstellen gefunden.

mehr

Scania präsentiert: Neue Motoren und G-Fahrerkabine

13-06-2017

Nach Einführung der Fernverkehrskabinen der R- und S-Serie widmet sich Scania mit dem G20-Fahrerhaus dem schweren Verteilerverkehr – und bringt die neue Generation der Reihenfünfzylinder sowie überarbeitete V8-Motoren auf den Weg. ]]>

mehr

STEF verstärkt Präsenz in Spanien

12-06-2017

Der französische Kühllogistiker übernimmt das spanische Transportunternehmen Transports Badosa und baut damit sein europäisches Netz aus.

mehr

Rail Cargo vernetzt Verona mit Arad

09-06-2017

Die Rail Cargo Group bietet drei Mal wöchentlich Ganzzugverkehre von Norditalien nach Rumänien an. Eine künftige Aufstockung der Abfahrten ist geplant.

mehr

Interview: "Emissionen müssen auf Null reduziert werden"

08-06-2017

Auf lange Sicht soll der Verkehrsträger Straße komplett emissionsneutral werden – das zumindest wünscht man sich im Umweltbundesamt. Wie dieses Ziel erreicht werden soll, erklärt Abteilungsleiter Martin Schmied im Interview.

mehr

ECS European Containers übernimmt 2XL

08-06-2017

Die beiden belgischen Logistikdienstleister wollen ihre Aktivitäten künftig zusammenlegen. Die Fusion soll die Unternehmen in Zeiten des Brexits stärken.

mehr

Erneute Migranten-Attacken auf Lkw-Fahrer in Calais

07-06-2017

Seit einigen Woche versuchen wieder Flüchtlinge, von der nordfranzösischen Hafenstadt aus als blinde Passagiere nach England zu gelangen. Nun kam es erstmals seit der Auflösung des illegalen Camps wieder zu Randalen.

mehr

Österreich passt Maße und Gewichte schwerer Lkw an

07-06-2017

Aufgrund einer EU-Rechtsänderung dürfen zwei- und dreiachsige Fahrzeuge mit Alternativantrieben je eine Tonne schwerer sein sowie fünf- und sechsachsige Fahrzeuge bei Multimodalverkehren bis zu 42 und 44 Tonnen wiegen.

mehr

Porsche kauft PTV Group

07-06-2017

Die auf Softwarelösungen rund um Transportlogistik und Verkehrsmanagement spezialisierte PTV-Firmengruppe wurde von der Porsche Automobil Holding übernommen. Das PTV-Management bleibt an Bord.

mehr

Video: Mercedes Actros 2017

07-06-2017

Auf den Autobahnen Portugals stellt Mercedes-Benz den Actros mit optimiertem Antriebsstrang der zweiten Generation und nochmals ausgereifteren Assistenzsystemen vor. lastauto omnibus vergleicht den aktualisierten Actros 1845 samt OM 471 Diesel mit seinem direkten Vorgänger – was den Kraftstoffverbrauch angeht, fällt das Ergebnis deutlich aus. Der Testbericht samt Datentabelle wird in der lastauto omnibus Ausgabe 7/2017 veröffentlicht und ist ab dem 12. Juni im Zeitschriftenhandel erhältlich. ]]>

mehr

Am Rande: Auf Umwegen zum Windpark

06-06-2017

Nachdem ein Konvoi in einer Kurve stecken geblieben war, musste eine neue Genehmigung eingeholt werden, um die Fahrt fortsetzen zu können.

mehr

Fahrer online auf Polnisch schulen

06-06-2017

Auf VerkehrsRundschau plus oder im Paketverkauf können Fahrer nun die Online-Unterweisung "Lenk- und Ruhezeiten" auch auf Polnisch absolvieren.

mehr

Festival: Geiselwind hat begonnen

03-06-2017

Am langen Pfingstwochenende verwandelt sich das beschauliche Geiselwind wieder in die Hauptstadt der deutschen Trucker- und Countryszene. ]]>

mehr

Eine neue Maut für den Klimaschutz

02-06-2017

Um die Klimaschutzziele zu erreichen, schlägt das Umweltbundesamt eine neue Maut sowie das Aus für die Steuervergünstigung beim Diesel vor.

mehr

Verurteilt wegen Schwarzarbeit

01-06-2017

Weil er den Sozialkassen einen Schaden von 140.000 Euro verursacht hatte, wurde ein Transportunternehmer zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt.

mehr

Brückenschlag nach Polen

01-06-2017

Im Landkreis Görlitz wurde beim Ausbau der Bahnstrecke zwischen Horka und der polnischen Grenze jetzt mit einer Stahlkonstruktion die Spree überbrückt.

mehr

Neuer Blog zu Lenk- und Ruhezeiten

01-06-2017

Buch-Autor und BKF-Weiterbildungs-Experte Olaf Horwarth berichtet auf VerkehrsRundschau plus regelmäßig aus seinem Schulungsalltag zum Thema Lenk- und Ruhezeiten und digitaler Tachograf.

mehr

Video: Truck Race Misano (2017)

01-06-2017

Die Spannung steigt nach dem zweiten Lauf der Saison. Drei von vier Pokalen sichert sich Adam Lacko im Buggyra. Jochen Hahn kämpft mit technischen Problemen und muss mit nur einem Sieg in Misano die Meisterschaftsführung abgeben. ]]>

mehr

Dobrindt eröffnet Weltverkehrsforum 2017

31-05-2017

Der deutsche Bundesverkehrsminister trifft sich auch in diesem Jahr wieder mit Amtskollegen aus aller Welt, um aktuelle Trends und Herausforderungen im Transportsektor zu diskutieren. Der Schwerpunkt lautet: Governance.

mehr

Raben Group: Neues Lager in Polen eröffnet

31-05-2017

Der Logistikdienstleister Raben hat ein neues Lagerhaus am Standort Gadki in Betrieb genommen. Das Gebäude ist 20.500 Quadratmeter groß und bietet Platz für 34.000 Paletten. ]]>

mehr

Italienische Lkw-Fahrer im Streik

29-05-2017

Drei Gewerkschaften haben zum Arbeitskampf aufgerufen, um unter anderen gegen eine drastische Reduzierung der wöchentlichen Ruhezeit zu protestieren.

mehr

Klaus-Michael Kühne wird 80

29-05-2017

Klaus-Michael Kühne hat in 50 Jahren aus dem mittelständischen Transportunternehmen Kühne + Nagel einen Weltkonzern geformt. In wenigen Tagen feiert der gebürtige Hamburger einen runden Geburtstag.

mehr

Italien will Straßenverkehrsrecht verschärfen

29-05-2017

Die für den Sommerbeginn geplante Reform sieht vor, dass Fahrer, beim Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung oder Schreiben von Nachrichten erwischt werden, sofort die Fahrerlaubnis verlieren.

mehr