PalettenReport Palette

Logistik News

Maersk und IBM planen Blockchain-Plattform

19-01-2018

Der Reederei-Konzern und der Technologie-Konzern wollen ein Unternehmen gründen, um die Digitalisierung des globalen Handels voranzutreiben und somit einen sicheren und einfachen Informationsaustausch zu ermöglichen.

mehr

L.I.T. übernimmt Kieserling

18-01-2018

Der bisherige Eigentümer, die Compass Logistics International, richtet ihr Deutschland-Geschäft neu aus. Die Spedition Kieserling und die Kieserling Personallogistik werden Teil der L.I.T.-Gruppe.

mehr

Hafen Antwerpen mit neuer Rekordmarke

18-01-2018

Der Hafen Antwerpen steigert sein Containervolumen 2017 um 4,3 Prozent (bezogen auf Tonnen). 2018 rechnet der CEO des Hafens, Jacques Vandermeiren, mit einem noch höheren Wachstum.

mehr

Anrainer-Kommunen: Betuwe-Ausbau beschleunigen

18-01-2018

Auch ein Jahr nach dem Startschuss für das das milliardenschwere Bahn-Projekt ist das Thema Lärmschutz nicht endgültig gelöst. Die Kommunen drängen auf einen schnelleren Ausbau – samt versprochenen Schutzwänden.

mehr

Jungspediteur-Preis für Online-Palettenkonto

18-01-2018

Mithilfe eines Onlinekontos transparent und einfach Paletten verwalten – für diese Idee wurde Raphael Kibler in Österreich vom Zentralverband Spedition & Logistik ausgezeichnet.

mehr

Hapag-Lloyd sieht anhaltende Erholung

18-01-2018

Die Schifffahrtsbranche erholt sich weiter, Überkapazitäten werden abgebaut und Hapag-Lloyd bleibt unter den Top fünf Reedereien der Welt – die Hamburger Reederei blickt optimistisch in die Zukunft.

mehr

Neue Lkw-Mautsätze gibt es voraussichtlich erst ab Herbst

18-01-2018

Aus Kreisen der Transport- und Logistikverbänden ist bekannt geworden, dass das Bundesverkehrsministerium zwar die Lkw-Maut-Ausweitung auf alle Bundesstraßen nach wie vor für den 1. Juli 2018 plant, neue Tarife aber wohl frühestens ab 1. Oktober 2018 gelten.

mehr

SEIT 2018 IST ASSTRA-ASSOCIATED TRAFFIC AG AUCH IN RUMÄNIEN TÄTIG

18-01-2018
PalettenReport Asstra Rumänien

Im Januar dieses Jahres hat AsstrA ein neues Geschäftsbüro in Bukarest, Rumänien, eröffnet. Durch den Ausbau der Niederlassungen in Europa, in den GUS-Ländern und in Asien ist AsstrA stets in der Nähe ihrer Kunden, wodurch sie schnell auf deren Bedürfnisse reagieren und ein umfassendes Leistungsspektrum anbieten kann.

mehr

Tag der Logistik: Jetzt mitmachen

17-01-2018

Am 19. April können Unternehmen und Institute ihre Türen öffnen und Besuchern die Vielfalt der Logistik zeigen. Schon jetzt können sie ihre Veranstaltung zum elften Tag der Logistik anmelden.

mehr

Cyber-Schutz für kleine Unternehmen

17-01-2018

Immer mehr Unternehmer sind von Angriffen aus dem Netz betroffen, doch nur ein Teil der Wirtschaft ist gegen entsprechende Schäden versichert. Die Gothaer hat ihr Angebot jetzt an kleine Unternehmen angepasst.

mehr

Easy-Sub hilft bei Fördermittelsuche

16-01-2018

Der Dienstleister unterstützt seit Kurzem Unternehmen aus der Logistik- und Transportbranche dabei, staatliche Subventionen zu finden und zu beantragen.

mehr

Griechenland geht gegen Mautpreller vor

16-01-2018

Die griechische Regierung hat bereits Ende vergangenen Jahres ein Verbot erlassen, dass es Fahrzeugen über 3,5 Tonnen verbietet, auf Nebenstraßen auszuweichen, um Mautgebühren zu umgehen.

mehr

Tirol, Südtirol und Trentino bekennen sich zu Korridormaut

16-01-2018

Die drei Länder haben bei einem Treffen im Vorfeld des internationalen Krisengipfels am 5. Februar in München erneut gefordert, die Lkw-Mautgebühren auf der Brennerachse anzupassen. Von Transportverbänden aus Österreich und Italien hagelt es Kritik.

mehr

Polnische Lkw-Fahrer fühlen sich nicht sicher

15-01-2018

Jeder dritte polnische Lkw-Fahrer hat bereits Waffen zur Selbstverteidigung an Bord. Als wesentlich effektiver werden GPS-Signale angesehen, die bei gefährlichen Situationen sofort eine Warnung an den Spediteur senden.

mehr

Am Rande: Fledermaus verursacht Tunnelsperrung

12-01-2018

Das Tier störte die Lichtschranke der Ampel, die zu hohe Fahrzeuge an einer Durchfahrt hindern soll. Eine vermeintliche Lösung mit einer Plexiglasscheibe brachte nicht den gewünschten Erfolg – im Gegenteil.

mehr

LFS-Stichprobeninventur erhält IDW-Zertifikat

12-01-2018

Ein Tool zur zeitersparenden Stichprobeninventur bietet Ehrhardt + Partner bereits seit einigen Jahren innerhalb der LFS Software Suite an. Nun wurde die LFS-Stichprobeninventur durch das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) zertifiziert.

mehr

Rostocker Seehafen steigert Umschlag

12-01-2018

Der Ostseehafen konnte 2017 rund 100.000 Tonnen mehr Güter umschlagen als noch im Vorjahr und erreichte damit das zweitbeste Umschlagsergebnis seit seinem Bestehen.

mehr

UTA baut Osteuropageschäft aus

12-01-2018

Die Union Tank Eckstein (UTA) hat 51 Prozent der Firmenanteile ihres bisherigen polnischen Vertriebspartners Timex Card übernommen und baut damit ihre direkte Präsenz in Polen, den Baltischen Staaten und der Ukraine deutlich aus.

mehr

Jugendratgeber von „Hallo, Zukunft!“ ist da

11-01-2018

Der Jugendratgeber der Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ ist erschienen. Auch die diesjährige Ausgabe informiert Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Transport- und Logistikbranche.

mehr

Paletten werden knapp – und teuer

11-01-2018

Die hohe Nachfrage der Wirtschaft hat offenbar zu einer Verknappung von Paletten geführt. Die Folge: Die Preise für die begehrten Ladungsträger sind derzeit so hoch wie lange nicht mehr.

mehr

Kritik am Schienentransport in Europa

11-01-2018

Beim Bahnfrachttag des Netzbetreibers SNCF Réseau übten viele Unternehmen Kritik an der europäischen Zusammenarbeit im Schienenverkehr. Problematisch seien Sprachbarrieren und rein national ausgerichtetes Krisenmanagement.

mehr

LBS warnt vor bürokratischen Hürden in Umweltzonen

11-01-2018

Regensburg führt Mitte Januar als vierte bayerische Stadt eine Umweltzone ein. Der Verband erinnert in diesem Zusammenhang an die Bedeutung eines funktionierenden Verteilerverkehrs für die Innenstadtversorgung.

mehr

SVG warnt vor gefälschten E-Mails

10-01-2018

Aktuell kursieren Mails eines Consulting-Unternehmens, das den Empfängern die Fördermittelabwicklung anbietet. Unternehmen sollten diese unbedingt ignorieren.

mehr

Videoschulungen auf VerkehrsRundschau plus

10-01-2018

Im Profiportal VR-plus haben wir neue Videoschulungen für Sie: Erfahren Sie in mehreren Videos alles über Ihre unternehmerischen Pflichten im Zusammenhang mit dem Digitacho – kostenfrei für VR-Abonnenten.

mehr

Neska mietet sich im Düsseldorfer Hafen ein

10-01-2018

Das Neska Schifffahrts- und Speditionskontor hat im von Panattoni entwickelten Logistikpark im Düsseldorfer Hafen eine Immobilie mit über 10.000 Quadratmetern Fläche bezogen.

mehr

Massong steht offenbar vor Übernahme

09-01-2018

Wie mehrere lokale Medien berichten, will die Logistikgruppe Würfel die insolvente Spedition mit Hauptsitz in Paderborn kaufen. Offiziell ist der Deal aber noch nicht.

mehr

Die Logistik Inside feiert Comeback

09-01-2018

Nur noch wenige Wochen, dann kehrt das Magazin LOGISTIK INSIDE zurück! Springer Fachmedien München legt den Titel im Februar als Sonderteil der VerkehrsRundschau neu auf, im Fokus steht die Intralogistik in all ihren Facetten.

mehr

Erster Feinstaubalarm 2018 in Stuttgart

09-01-2018

Neues Jahr, altes Problem: In Stuttgart gilt wieder Feinstaubalarm. Bis auf weiteres sind die Autofahrer aufgerufen, freiwillig auf Busse und Bahnen umzusteigen, um die Schadstoffbelastung zu reduzieren. Die Umwelthilfe dringt erneut auf Diesel-Fahrverbote.

mehr

Langer Stau auf der Autobahn 93 wegen Blockabfertigung

08-01-2018

Die Tiroler Landesregierung hat seit fünf Uhr morgens wieder nur 250 Lastwagen pro Stunde abgefertigt. Dadurch kam es auf deutscher Seite zu Rückstaus, die zeitweise über das Autobahndreieck Inntal auf der A 8 hinausgingen.

mehr

VerkehrsRundschau sucht innovative Unternehmen

05-01-2018

Sie haben ein Transport- oder Logistikunternehmen und im Jahr 2017 eine innovative Lösung im Bereich Ausbildung und Karriere, Digitalisierung oder Umweltschutz realisiert? Dann sind Sie der Leser, den wir für den VR-Award suchen.

mehr

KEP-Dienste: Kein Paketchaos zu Weihnachten

05-01-2018

Zwar kämpften die Zusteller mit neuen Rekorden bei der Anzahl der Sendungen. Doch kam es nach Angaben der KEP-Dienstleister nur vereinzelt zu Engpässen. Aber auch im Januar bleibt noch viel zu tun.

mehr

Rekordjahr für Industrie- und Logistikimmobilien

05-01-2018

Die Investments in Industrie- und Logistikimmobilien verzeichneten 2017 einen Höhenflug, meldet Colliers International. Vor allem milliardenschwere Portfolio-Deals hatten einen großen Anteil am Rekord-Transaktionsvolumen von 8,7 Milliarden Euro.

mehr

Nutzfahrzeugmarkt legt weiter zu

05-01-2018

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat auch 2017 wieder mehr Neuzulassungen bei Lastkraftwagen und Sattelzugmaschinen in Deutschland verzeichnet.

mehr

Best Azubi 2018: Wer macht das Rennen?

04-01-2018

Der Countdown läuft: Deutschlands größter Wissenswettbewerb für Speditions- und Logistikkaufleute endet am 8.1.2018. Noch kann jeder mitmachen und gewinnen.

mehr

Rekordinvestitionen in Hessens Infrastruktur

04-01-2018

In keinem anderen Bundesland wird so viel an der Infrastruktur gebaut wie in Hessen. Mit Rekordinvestitionen des Bundes geht das Land gegen den Sanierungsstau der vergangen Jahrzehnte an.

mehr

Mehr Nachwuchs für die Logistik

04-01-2018

2017 haben sich mehr junge Menschen für eine Ausbildung in der Logistik entschieden als noch im Vorjahr. Darunter waren besonders viele angehende Speditionskaufleute.

mehr

Weil dementiert Medienbericht: Energiepapier nicht von SPD

04-01-2018

Das in Medienberichten zitierte Arbeitspapier, in dem unter anderem von einer Reform des Steuer- und Umlagesystems im Energiebereich die Rede ist, stammt nach Angaben des niedersächsischen Ministerpräsidenten nicht aus seiner Partei.

mehr

Deutsche kaufen seltener Diesel

04-01-2018

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland mehr Autos gekauft als noch im Vorjahr. Die Zahl der gekauften Dieselfahrzeuge nahm jedoch ab.

mehr

Greiwing begrüßt 700. Mitarbeiter

03-01-2018

Das auf Silologistik spezialisierte Unternehmen Greiwing hat auch dank der im vergangenen Jahr gestarteten Personalkampagne „Kannste was, biste was!“ seinen Mitarbeiterstamm deutlich ausgebaut.

mehr

Kaufprämie für Elektroautos wenig gefragt

03-01-2018

Die Nachfrage nach der Prämie für den Kauf von E-Autos und Plug-in-Hybriden ist zwar gestiegen. Doch bis zum Ende der Förderung im Jahr 2019 wird der Fördertopf wohl kaum ausgeschöpft sein.

mehr

Italien: Lkw-Fahrverbote für 2018

03-01-2018

Die italienische Regierung hat die Lkw-Fahrverbote für 2018 bekanntgegeben. Neben dem üblichen Sonntagsfahrverbot dürfen Lkw an einer Reihe weiterer Tage nicht fahren.

mehr

BMVI bereitet den Weg für längere Güterzüge

03-01-2018

Nur jeder zehnte Güterzug in Deutschland erreicht laut Allianz pro Schiene die EU-Standardlänge von 740 Metern. Das Bundesverkehrsministerium gibt nun den Weg frei, um Engpässe zu beseitigen – zur Freude der Güterbahnen.

mehr

Deutliche Mauterhöhungen in Italien

03-01-2018

In Italien sind mit Anfang Januar die Mautgebühren auf fast allen Autobahnen angehoben wurden. Besonders hart trifft es Auto- und Lkw-Fahrer auf der A5 zwischen Aosta und dem Mont Blanc.

mehr

2017 ein starkes Jahr am Arbeitsmarkt

03-01-2018

Die Agentur für Arbeit zieht eine positive Bilanz aus dem Jahr 2017. Die Zahl der Erwerbstätigen erreichte den höchsten Stand seit 1991. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist gestiegen – auch in der Logistik.

mehr

Brenner-Gipfel erneut verschoben

03-01-2018

Das eigentlich schon vor Weihnachten anberaumte Krisentreffen zwischen Deutschland, Österreich und Italien zum alpenquerenden Lkw-Transit wird erneut verschoben.

mehr

Urteil: Schadensersatz wegen Diskriminierung ist kein Arbeitslohn

02-01-2018

Eine Entschädigung, die ein Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer wegen Diskriminierung zahlen muss, ist auch dann steuerfrei, wenn der Arbeitgeber die behauptete Benachteiligung bestritten und sich lediglich in einem gerichtlichen Vergleich zur Zahlung bereit erklärt hat.

mehr

Lang-Lkw-Netz ausgeweitet

02-01-2018

Die Länder Rheinland-Pfalz und das Saarland haben erstmals Strecken gemeldet. Außerdem kann jetzt auch der Lang-Lkw Typ 2 dauerhaft auf dem Positivnetz fahren.

mehr

Spedition Nuss setzt auf Photovoltaik

02-01-2018

Die Spedition in Wörth hat eine Photovoltaikanlage auf dem Dach einer neuen Logistikanlage fertig gestellt. Schon seit 2008 nutzt Nuss Sonnenenergie.

mehr

Italien: Schwarze Zukunft für Amazon?

22-12-2017

Der Onlinehändler Amazon steht in Italien gleich zwei Problemen gegenüber: der Regulierungsbehörde Agcom sowie der möglichen Einführung einer E-Commerce-Steuer.

mehr

Österreichs KEP-Markt boomt

21-12-2017

Auch in der Alpenrepublik profitieren die Paketdienstleister vom steigenden Onlinehandel. Knapp 200 Millionen Pakete werden bis Ende des Jahres in Österreich verschickt worden sein.

mehr

Ekol wächst weiter in Rumänien

21-12-2017

Der Logistikdienstleister baut seine Präsenz in Rumänien weiter aus und betreibt ab sofort ein zweites Lager in der Hauptstadt Bukarest.

mehr

Elvis klagt gegen Lkw-Kartell

21-12-2017

Die Mitglieder der Ladungskooperation verlangen von dem am Lkw-Kartell beteiligten Hersteller Daimler vor dem Landgericht Stuttgart insgesamt 90 Millionen Euro an Schadenersatz.

mehr

Ungarn: Neue Regeln für Übergewicht

21-12-2017

Ab Januar 2018 gelten in Ungarn neue Regeln für Fahrzeuge mit Übergröße oder -gewicht. Unter anderem ist eine neue Toleranzgrenze für Lebendviehtransporte vorgesehen.

mehr

Mehr Güterumschlag an bayerischen Häfen

21-12-2017

Knapp sechs Millionen Tonnen Güter wurden in den ersten neun Monaten des Jahres an den Häfen an Donau und Main umgeschlagen. Darunter vor allem land- und forstwirtschaftliche Erzeugnisse sowie Erze, Steine und Erden.

mehr

Das ändert sich rechtlich 2018

21-12-2017

Spediteure, Transporteure und Logistiker erwarten im nächsten Jahr wieder einige Neuerungen. Manche dürften ihnen die Arbeit erleichtern, viele könnten ihnen das Leben erschweren. Hier ein Ausblick auf die Topthemen.

mehr

LHG legt Wert auf Frauen im Hafen

21-12-2017

Hafenarbeit ist ein Männerjob – mit diesem Klischee will die Lübecker Hafengesellschaft aufräumen. Sie setzt vermehrt auf Frauen an der Kaikante.

mehr

AsstrA – Ihrer globaler Anbieter von Handelsverkehrslösungen im Jahr 2018

21-12-2017
PalettenReport Asstra Logistikanbieter

Jedes Jahr stellt die AsstrA Associated Traffic AG vor unerwarteten Herausforderungen, bietet ihr neue Perspektiven in Bezug auf alte Themenbereiche und liefert neue Ideen, die es zu berücksichtigen gilt. Jedes Jahr ist anders und bemerkenswert, und dieses Jahr war keine Ausnahme. Deshalb sind unsere Mitarbeiter unser wichtigstes Kapital. Die Kombination aus ihrem Talent und Intelligenz - sinnvoll unterstützt durch künstliche Intelligenz - ist der Schlüssel für unseren heutigen und zukünftigen Erfolg. Lassen Sie uns zusammen nach vorn schauen.

mehr

Deutsche Bahn und Bundeswehr klagen gegen Lkw-Kartell

20-12-2017

Die Deutsche Bahn betreibt mit DB Schenker weltweit eine der größten Speditionen und hat gemeinsam mit mehr als 40 weiteren Unternehmen ihre Schadenersatzansprüche gegen die am Lkw-Kartell beteiligten Hersteller gebündelt und im Wege einer Klage beim Landgericht München eingereicht.

mehr

Ifo-Indikator: Festtagslaune bei den Spediteuren

20-12-2017

Im Monat Dezember war die Geschäftslage bei den Spediteuren so gut wie seit zehn Jahren nicht mehr. Positiv, wenn auch nicht ganz so euphorisch, beurteilen die Unternehmen im Straßengüterverkehr die Lage.

mehr

Österreichs neuer Verkehrsminister tritt Amt an

20-12-2017

Norbert Hofer hat seinen Vorgänger Jörg Leichtfried nach eineinhalb Jahren im Amt abgelöst und bereits einen Ausblick gegeben, was er plant. In den Fokus rückt der selbsternannte "Freund der ÖBB" die Beschleunigung von Verfahren.

mehr

Dieselabsatz steigt auf Rekordniveau

19-12-2017

Nach einer vorläufigen Berechnung des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) in Berlin erhöhte sich der Absatz von Dieselkraftstoff in diesem Jahr um 2,0 Prozent.

mehr

Weltbank befragt Unternehmen für Logistics Performance Index

19-12-2017

Kann Deutschland im nächsten Jahr erneut den Titel als Logistikweltmeister verteidigen? Darüber entscheidet eine aktuelle Umfrage der Weltbank. International agierende Spediteure und Logistikdienstleister können noch bis 31. Januar 2018 teilnehmen.

mehr

VDV kritisiert Oberleitungs-Lkw

19-12-2017

Für den Verband ist das Konzept „keine realistische Alternative, um im Transportgewerbe in Sachen Klimaschutz voranzukommen“.

mehr

Patentstreit um Viertelpalette

18-12-2017

Palettendienstleister Paki Logistics hat Patentklage gegen Wettbewerber Chep Deutschland erhoben. Stein des Anstoßes ist eine Viertelpalette.

mehr

Jans Blog: Schwitzkasten statt Tauschpaletten

14-12-2017

Ein fränkischer Transportunternehmer berichtet über rohe Gewalt eines Lagermitarbeiters, weil sein Fahrer vergammelte Tauschpaletten nicht annehmen und zum Beweis fotografieren wollte. ]]>

mehr

Volvo Trucks: Neues Batteriesystem

14-12-2017

Volvo Trucks bringt für den FH und den FM ein neues Batteriesystem auf den Markt. Es soll genug Strom für alle Verbraucher im Fahrerhaus liefern. ]]>

mehr

Trends bei der Prozessautomatisierung prägen die Zukunft der Logistik

14-12-2017
PalettenReport Automation Asstra

Das Einkaufen war noch nie so einfach wie jetzt. Es genügt nämlich nur ein Klick auf dem Smartphone und Ihre neue Lederjacke ist bereits zu Ihnen unterwegs. Nach ein paar Tagen klingelt es an der Tür – das Paket ist angekommen. So sieht der gesamte Prozess aus der Sicht des Verbrauchers aus, aber Menschen, die in verschiedene Phasen der Lieferkette eingebunden sind, müssen sich mit viel komplizierteren Aufgaben auseinandersetzen.

mehr

Schmitz Cargobull: Änderungen im Aufsichtsrat

13-12-2017

Peter Schmitz, Robin Stalker und Thomas Schwier folgen im Rahmen der Nachfolgeregelung Dr. Kunibert Schmidt, Dr. Alexander Winkels und Karl Röhricht in den Aufsichtsrat von Schmitz Cargobull. ]]>

mehr

Advertorial: Grußwort von DEKRA Chef Stefan Kölbl: Sichere Vorfahrt

12-12-2017

Ob Digitalisierung, automatisiertes Fahren oder Prozessoptimierung im Unternehmen - in allen Bereichen ist das Thema Sicherheit relevant. Stefan Kölbl, Vorsitzender des Vorstands DEKRA e.V. und DEKRA SE, beleuchtet in seinem Grußwort alle Bereiche, die DEKRA als Partner bietet. ]]>

mehr

Advertorial: Innovativ, vernetzt und effizient

12-12-2017

Auf dem 2. DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge in Berlin haben Experten und Praktiker aus Politik, Industrie und Forschung die Potenziale ­innovativer Technologien rund um das Nutzfahrzeug ­diskutiert. ]]>

mehr

Video: Digitalisierung und Telematik

11-12-2017

Völlig neue Funktionen im Bereich Digitalisierung und Telematik werden die Transportlogistik revolutionieren. Doch die Potenziale können nur dann gehoben werden, so Prof. Heinz-Leo Dudek von der DHBW Ravensburg, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen. ]]>

mehr

Video: Alternative Antriebe

11-12-2017

Wir erleben mit der Urbanisierung derzeit einen der größten Megatrends. Hier gilt es für die Hersteller zu reagieren. Felix Kybart, Leiter Alternative Antriebe (EV), MAN Truck & Bus AG zeigt auf, welche Möglichkeiten alternative Antriebe wie der E-Truck von MAN bieten. ]]>

mehr

Video: Mit dem optimalen Trailer Kosten sparen und die Umwelt schonen

11-12-2017

Die Reduzierung der Schadstoffe gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Hersteller – und natürlich auch der Trailerhersteller. Dr. Bernd Meurer, Abteilungsleiter Forschung & Entwicklung bei Schmitz Cargobull gibt einen kurzen Überblick über die Herausforderungen der Zukunft, über bestehende Lösungsansätze und weitere systemübergreifende Entwicklungen im Bereich Trailer und Aufbauten. ]]>

mehr

Video: Die Telematikplattform als Werkzeug

11-12-2017

Telematikplattformen sollen Transportunternehmen in ihren Aufgaben optimal unterstützen, die Zahl der Leerfahrten reduzieren, Kosten sparen und die Umwelt schonen. Welche Voraussetzungen dazu erfüllt sein müssen und was künftig alles möglich sein wird, weiß Baktash Modabber, Head of Sales Agheera. ]]>

mehr

Video: Neue Geschäftsmodelle für eine digitale Zukunft

11-12-2017

Wie sollten Unternehmen reagieren, um in einer digitalisierten Welt bestehen zu können? Die Antworten darauf weiß Dr. Gerhard Nowak, Managing Director, der strategy& GmbH – part of the PwC network. In erster Linie sollten Unternehmen ihre bestehenden Prozesse überdenken und offen gegenüber neuen Technologien sein. Dazu gehört in letzter Konsequenz auch, dass Firmen ihre Geschäftsmodelle auf den Prüfstand stellen und eventuell völlig neue Wege gehen müssen. ]]>

mehr

Video: Automatisierung und Digitalisierung

11-12-2017

Wie die Transportlogistik von der Intralogistik lernen kann und wie die aktuellen Entwicklungen mit den Veränderungen des Konsumverhaltens der Käufer zusammenhängt - das erklärt Markus Schmermund, Vice President Intralogistic Solutions bei Linde MH.  ]]>

mehr

Video: Schadstoffregulierung für schwere Nutzfahrzeuge

11-12-2017

Dr. Manfred Schuckert, Leiter Global Regulatory Strategy bei der Daimler AG über die Notwendigkeit langfristiger europäischer Ziele im Bereich Schadstoffregulierung für Nutzfahrzeuge und welche flankierenden politischen Rahmenbedingungen sinnvoll wären. ]]>

mehr

Video: Transportlogistik 4.0

11-12-2017

Wie entwickelt sich die Transportbranche angesichts der aktuellen Megatrends Automatisierung und Digitalisierung. Martin Schwemmer, stv. Gruppenleiter, Senior Consultant bei der Fraunhofer IIS Arbeitsgruppe SCS, erklärt welche Quantensprünge die Entwicklung gemacht hat und welche Veränderungen noch bevorstehen.  ]]>

mehr

Video: Predictive Services

11-12-2017

Peter Ström, Geschäftsführer der Pema GmbH über Predictive Services und deren Einfluss auf künftige Geschäftsmodelle sowie Einsparpotenziale und Herausforderungen.  ]]>

mehr

Video: Umsetzung von Lang-Lkw und Positv-Streckennetz

11-12-2017

Der Lang-Lkw spart CO2, Stickoxide und Feinstaub – dessen ist sich Wolfgang Thoma, Geschäftsführer der Spedition Ansorge, sicher. Dennoch ist er skeptisch, wenn es um die Zukunft des Lang-Lkw geht. Zu lang ist die Liste der Anforderungen an die Politik. Thoma fordert unter anderem neue Rahmenbedingungen auf europäischer Ebene und schnellere Verfahren beim Positiv-Streckennetz.  ]]>

mehr

Jans Blog: Bestellte Umfrageergebnisse

08-12-2017

Die Stimmung im Transportgewerbe ist so schlecht wie noch nie. Mit nicht repräsentativen Zahlen einer Fahrerbefragung soll das Bundesamt für Güterverkehr nun das Gegenteil belegen. ]]>

mehr

NEUES LEAN MANAGEMENT – MIT VORTEILEN FÜR DAS UNTERNEHMEN

08-12-2017
PalettenReport Lean Management

Als sich Ende der 80er Jahre das Konzept des Lean Managements in der produzierenden Industrie vor allem mit der Reduzierung von Verlusten befasste, gehen die Prinzipien des heutigen Lean Managements über die etablierten Rahmenbedingungen hinaus. Heutzutage gilt dieses Konzept sowohl für ökologische Aspekte, als auch für die vollständige Optimierung von Prozessen innerhalb der Lieferkette, die die Flexibilität des Geschäfts beeinflussen. Derzeit entfaltet sich ein neues Lean Management, das sowohl von Herstellern, als auch von Logistikdienstleistern genutzt werden kann.

mehr

Jans Blog: Totgeschwiegen

05-12-2017

Der Begriff Sozialdumping beschreibt prekäre Arbeitsbedingungen von Lkw-Fahrern aus Osteuropa. Verwahrlosung und Alkoholismus kommen leider oft hinzu. ]]>

mehr

Hellmann firmiert ab dem 1. Dezember 2017 als SE & Co. KG

03-12-2017
PalettenReport Hellmann Worldwide Logistics

Am 1. Dezember 2017 schließt Hellmann Worldwide Logistics den Prozess des Rechtsformwandels ab. Das Unternehmen firmiert nunmehr als Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG und schafft damit die rechtlichen Rahmenbedingungen für die erfolgreiche strategische Weiterentwicklung des global agierenden Konzerns. Geführt wird das Unternehmen auch weiterhin von Dr. Thomas Knecht und Jost Hellmann, die ab dem 1. Dezember den neu konstituierten Vorstand bilden. Dr. Thomas Knecht, der bereits seit 2015 Sprecher der Geschäftsführung war, übernimmt als Chief Executive Officer (CEO) den Vorsitz des Vorstandes, Jost Hellmann wird Chief Commercial Officer (CCO).

mehr

Advertorial: Bodenhaftung

01-12-2017

Typische Dithmarscher Erdverbundenheit gepaart mit Leidenschaft für Transport und marktorientierter Geschäftsstrategie hat Anhalt Logistics viel Erfolg beschert. Was aktuell die beiden Geschäftsführer Thies und Heino Anhalt in Sachen Markt und Flotten umtreibt, erzählen sie im Interview. ]]>

mehr

Advertorial: Probelauf

01-12-2017

Echte holländische Gastfreundschaft durfte eine ausgewählte Gruppe von Lkw-Fahrern bei der DAF DRIVER EXPERIENCE in Eindhoven erleben. ]]>

mehr

Ameropa und AsstrA feiern ihren 20. Jahrestag der Zusammenarbeit

30-11-2017
PalettenReport Ameropa Asstra

In diesem Jahr feiern das weltgrößte Unternehmen aus der Düngemittel-, Chemie- und Landwirtschaftsbranche Ameropa AG und der internationale Logistik- und Transportdienstleister AsstrA-Associated Traffic AG den 20. Jahrestag der Bündelung ihrer Kräfte innerhalb der Lieferkette für Chemikalien, Düngemittel und Weichgüter.

mehr

Video: Parkplatznot auf der Autobahn

28-11-2017

Tausende Lkw-Parkplätze fehlen an deutschen Autobahnen. Nun versucht BOSCH mit einem innovativen Parkraum-Management, freie Flächen zu vermitteln - und damit die Parkplatznot, das "wilde" Parken und die daraus resultierenden Unfälle zu reduzieren. Wir haben uns die Lösung angesehen. ]]>

mehr

: Zentrale Fragen beantworten

28-11-2017

Beim 2. Forum für Fahrpersonalrecht der IHK Stuttgart diskutieren Experten unter anderem die europaweit unterschiedliche Kontrollpraxis beim Verbot der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit im Lkw. ]]>

mehr

Robert Blackburn ab 2018 neuer BVL Vorstandschef

27-11-2017
PalettenReport Robert Blackburn

Bremen. Am 23. November 2017 trat der BVL-Vorstand in Dortmund zu seinem jährlichen Strategiemeeting zusammen. Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner hatte als Vorsitzender auch den Punkt „Wahlen“ auf die Tagesordnung setzen lassen. Auf seinen Vorschlag hin wählte der BVL-Vorstand Prof. Dr. Robert Blackburn einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Blackburn nahm die Wahl an; er wird das Amt am 1. Januar 2018 übernehmen.

mehr

Panattoni stellt 43.000 Quadratmeter in Elsdorf fertig

23-11-2017
PalettenReport Lager Elsdorf

Grundsteinlegung im Mai – Einweihung im November: Innerhalb von wenigen Monaten stellte der Logistikimmobilien-Entwickler Panattoni zusammen mit der Noerpel-Gruppe ein neues Logistikzentrum im niedersächsischen Elsdorf fertig. Mit 43.0000 Quadratmetern Gesamtfläche entstand im LogIn Park Elsdorf, direkt an der A1 zwischen Hamburg und Bremen, der größte Einzelstandort des Logistikunternehmens Noerpel.

mehr

AMAZON: UNSER PARTNER ODER KONKURRENT?

23-11-2017
PalettenReport Transport- und Logistikdienstleister

Amazon hat kurz nach der Ankündigung der Pläne zur Erweiterung des eigenen Online-Einzelhandels (Amazon ist derzeit einer der weltweit größten Akteure in diesem Bereich) dynamisch in die Transportmittel investiert, Logistik-Manager eingestellt und kleine Transportunternehmen übernommen und begann aktiv, Logistikdienstleistungen anzubieten.

mehr

Video: Nachhaltige Handelslogistik

22-11-2017

Nachhaltige Handelslogistik: Die Spedition Bode beliefert mit ihrem Company Train – Alter Schwede genannt – die Zentrallager ihres Kunden Lidl in Schweden. Das spart pro Fahrtstrecke ganze 25 Tonnen CO2 ein. Los geht die Fahrt in Lübeck. ]]>

mehr

Video: Zukunftskongress Nutzfahrzeuge 2017

22-11-2017

Das Video zum Branchenevent Hochkarätige Referenten, interessante Vorträge und Podiumsdiskussionen bestimmten das Branchenevent in Berlin. Mehr noch: Im Rahmen des Zukunftskongress Nutzfahrzeuge 2017 wurden der "Deutsche Telematikpreis 2018" und der "Europäische Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge" verliehen. Die wichtigsten Eindrücke und schönsten Impressionen der zwei Kongresstage sehen Sie in unserem Kurzfilm.  ]]>

mehr

EPAL: SAFETY FIRST jetzt auch bei Chemiepaletten

17-11-2017
PalettenReport Chemiepaletten

EPAL - der weltweit größte Qualitätssicherungsverband für Holzladungsträger präsentiert qualitätsgesicherte EPAL Chemiepaletten. Ab sofort können Lizenzen auch für qualitätsgesicherte CP-Paletten bei der EPAL beantragt werden.

mehr

Logistikprojekte mit Control Tower Outsourcing abwickeln

14-11-2017
PalettenReport Control Tower Outsourcing

Wie kann die Transportkontrolle mit der Leitstelle für logistische Operationen namens Control Tower Outsourcing verbessert werden? Die Leitstelle für logistische Operationen Control Tower Outsourcing ist eine strategische Logistiklösung für Logistikprojekte beim Kunden. Der internationale Transportdienstleister und Logistikdienstleister AsstrA Associated Traffic AG bietet ihren B2B-Kunden eine globale Logistiklösung für einfache und komplexe Logistikprojekte namens Control Tower Outsourcing an. Das Control Tower Outsourcing ermöglicht eine komplexe Koordinierung mehrerer Logistikdienstleister und Transportdienstleister sowie Lagerstellen aus einer Hand.

mehr

Iveco: Stralis X-Way für Baulogistik

03-11-2017

Iveco bringt die neue Baureihe Stralis X-Way auf den Markt. Die Fahrzeuge für Baustelleneinsatz und urbane Dienstleistungen soll die Eigenschaften des Iveco Trakker mit denen des Stralis vereinen. ]]>

mehr

MAN RIO: RIO startet im Dezember

26-10-2017

Seit August 2017 ist die RIO-Box in allen neuen Lkw der Marke MAN serienmäßig montiert. Zum Dezember können Kunden sie nun erstmals nutzen. ]]>

mehr

Reform der Entsenderichtlinie: Mehr Fairness, außer im Transport

24-10-2017

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – per Kurznachrichtendienst Twitter hat EU-Sozialkommissarin Marianne Thyssen ihren Verhandlungserfolg beim Treffen der Arbeits- und Sozialminister in Luxemburg gemeldet. Die Beteiligten haben sich demnach auf verschärfte Regeln gegen Lohn- und Sozialdumping geeinigt. ]]>

mehr

Winkler: Batterien im Griff

20-10-2017

Selbst die beste Starterbatterie bereitet irgendwann Probleme. Doch bei richtiger Handhabung und Pflege lassen sich Ausfälle im Winter minimieren. ]]>

mehr

Jans Blog: Ein Riss geht durch Europa

20-10-2017

Am 25. und 26. Oktober hält der BGL in Köln seine Jahreshauptversammlung ab. Das große Thema ist das EU-Mobilitätspaket mit all seinen Folgen für Unternehmer und Fahrer. ]]>

mehr

Zukunftsstudie: Forscher suchen Fahrer

19-10-2017

Im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums geht die Hochschule der Medien in Stuttgart der Frage nach, was der Fahrer tun kann und darf, wenn der Lkw teilautonom unterwegs ist. ]]>

mehr

Spezialtransport: Heimkehr der Landshut

18-10-2017

Vor 40 Jahren, am 18. Oktober 1977, beendete die Antiterror-Einheit GSG 9 im somalischen Mogadischu die Entführung Lufthansa-Passagiermaschine „Landshut“. Ende September kehrte der ausrangierte Jet nun nach Deutschland zurück. ]]>

mehr

3D-Druck: Direktes Anfertigen von Ersatzteilen

10-10-2017

Längst setzen die Hersteller in ihrer Ersatzteilstrategie nicht mehr nur auf prall gefüllte Lager. In einigen Bereichen kommen 3D-Drucker zum Einsatz. Je nach Material gibt es verschiedene Verfahren. ]]>

mehr

Jans Blog: Tod am Stauende

09-10-2017

Ein schwerer Unfall auf der A5 zeigt, dass immer noch viele Lkw ohne Notbremsassistenten auf Deutschlands staugefährdeten Transitautobahnen unterwegs sind. ]]>

mehr

Ländle Truck Show 2017: Truck-Action im Ländle

29-09-2017

Wenn das Familienunternehmen Vögel ruft, dann kommen Showtruck-Besitzer, -Fahrer und Lkw-Fans ins beschauliche Bludesch nahe Bregenz. In diesem Jahr staunten dort rund 20.000 Besucher über mehr als 270 Lkw aller Gattungen. ]]>

mehr

Blogbeitrag zum Lkw-Parkplatzmangel: Tatort Bruchsal

27-09-2017

Der Lkw-Verkehr in Deutschland wächst schneller. Der Bund kommt mit dem Bau der notwendigen Lkw-Parkplätze nicht hinterher. Auf der Messe Nufam diskutiere ich mit Fahrern und Experten über dieses Problem – und mögliche Lösungen. ]]>

mehr

Mack Anthem: Highway-Hero in neuer Generation

22-09-2017

Mit der neuen Generation des Anthem bleibt sich Mack treu: Die Amerikaner setzen weiter auf ein martialisches Design und optimieren zudem Verbrauch, Komfort und Telematik des US-Trucks. ]]>

mehr

NUFAM 2017: Reifenservice von Pneuhage

21-09-2017

Pneuhage stellt dem NUFAM-Publikum in der dm Arena an Stand A 410 sein Portolio vor – von Nutzfahrzeugreifen und Runderneuerungen über Lkw-Alufelgen bis hin zum hauseigenen Mobilitätsservice. ]]>

mehr