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PalettenReport Das Hafenleben in China

Das Hafenleben in China

07-12-2020 ,

Die Hafenstädte in China dominieren weiterhin den globalen Transportmarkt, weshalb China eine bedeutende Rolle beim Seeverkehr zwischen den Weltländern spielt. Die Volksrepublik China besitzt über 2 000 Häfen, von denen 130 ausländische Schiffe empfangen.

Dank Chinas schnellem wirtschaftlichen Wachstum belegen die nationalen Seehäfen die ersten Plätze in der Weltrangliste.
Nach Angaben des World Shipping Council befinden sich internationale Häfen mit überdurchschnittlichem Wachstum, TEU, Umsatz und Fläche größtenteils in Asien. Die Top 5, darunter 4 Städte der VR China, eröffnet der berühmte Hafen in Shanghai. Der Hafen von Singapur rangiert auf Platz 2. Danach folgen Shenzhen, Ningbo und Guangzhou.
Seewege verbinden das „Himmlische Reich“ mit tausend Hafenstädten in hundert Ländern der Welt. China bleibt der drittgrößte Handelspartner der EU und ein bedeutender Anbieter internationaler Seeverkehrsdienste. Die Volksrepublik besitzt mehr als 3 Millionen Quadratkilometer Küstenschelf und 18.000 Kilometer Küstenlinie und genießt bewusst ihren geografischen Vorteil. Infolgedessen war China das erste Land, das sowohl Seefrachttransporte als auch großen und kleinen Schiffsverkehr zwischen Häfen ausführte.
 
„Der Seeverkehr ist universell, da er für die Zustellung aller Arten von Fracht geeignet ist. Zum Beispiel flüssige und lose, gefährliche und gekühlte Güter. Aufgrund der hohen Tonnage nimmt der Seeverkehr problemlos schwere und übergroße Güter an Bord. Zudem werden auch Vieh, Glas, Stahlspulen und andere nicht standardmäßige Güter transportiert, “ - kommentiert Wei Boshui, Spediteur der Seefrachtabteilung bei AsstrA. -”Das Team im Shanghai Büro kümmert sich sorgfältig um jeden Auftrag. Deshalb haben unsere Kunden innerhalb von vier Jahren ihr Lieferkettenmanagement für Import und Export optimiert, Zollverfahren vereinfacht, Lagerbetriebe eingerichtet und die Projektversicherung erweitert."
 
Neben den Vorteilen dieser Transportart gibt es einen Nachteil. Im Vergleich zu anderen Zustellmethoden ist dies ein relativ langsames Transportmittel, da die Transitzeit von den Wetterbedingungen abhängt. In zahlreichen Projekten werden Lieferungen über den Seeweg jedoch rentabel, sobald der Stückpreis wichtiger als die Frist ist. Ziel des Kunden ist es daher, einen Logistikdienstleister auszuwählen, der nicht nur enge Kontakte zu Reedereien hat, sondern auch einen Pre-Carry-Service bietet. Somit erhält der Kunde Tür-zu-Tür-Dienstleistungen von einem Logistikunternehmen.
„Anfangs Herbst kontaktierte ein Firmenkunde das Büro in Shanghai mit einem dringenden Auftrag von Yantian, China, nach Klaipėda, Litauen. Dies ist die Zeit, in der das Frachttransportvolumen erheblich zunimmt und es an freien Plätzen auf Schiffen mangelt. Um die Lieferung zu den angegebenen Terminen zuzustellen, musste jede Reederei und jeder Agent, mit dem wir zusammenarbeiten, kontaktiert werden. Der Kunde darf jedoch nicht über eine solche "interne Küche" Bescheid wissen. Es ist wichtig, dass der Kunde beruhigt und zuversichtlich bleibt und die versendete Fracht trotz der Marktumständen sicher und pünktlich geliefert wird. Daher kehren Unternehmenskunden zu unserem Unternehmen zurück und bleiben dem bewährten Service treu“, fügt Wei Boshui hinzu.
 
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