• +49 176 9741 9470
  • report@palettenreport.de

LOGISTIKNEWS

19-01-2024
Die DB-Cargo-Tochter TFG Transfracht ist mit der Integration von zwei neuen Terminals, Kreuztal und Duisburg, ins neue Jahr gestartet.
18-01-2024
TÜV SÜD und der ADAC haben sich zusammengetan, um in Penzing bei Landsberg einen One-Stop-Shop für die internationale Fahrzeugzulassung anzubieten. Alle Dienstleistungen rund um die Homologation gibt es neuerdings dort nun aus einer Hand - auch für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen.
18-01-2024
Seit zwei Jahren ist die Ampelregierung im Amt. Was gelang der Koalition bislang und wo bleibt sie ihren Versprechen noch Taten schuldig?
18-01-2024
Unternehmen im Straßengüterverkehr, die auch nur gelegentlich Pakete oder andere Postsendungen transportieren, müssen sich wohl auf neue Bürokratie-Pflichten gefasst machen.
18-01-2024
Das Bundeswirtschaftsministerium plant eine Reform des Postgesetzes (siehe Seite 10). Das Kabinett hat nun den Gesetzentwurf gebilligt. Im Zuge dessen sollen künftig für den Einsatz von Subunternehmern schärfere Regeln gelten - unter anderem eine neue Akkreditierungspflicht. Verabschiedet wird das Postgesetz vermutlich im zweiten Quartal 2024.
18-01-2024
Warum wird eigentlich zum neuen Jahr immer alles anders? Wird es das überhaupt? Wenn ich meinen eigenen Rhythmus ansehe, dann stelle ich fest, dass ich jedes Silvester tatsächlich wie einen Abschluss erlebe. Nicht, dass ich mein Leben oder meine Tätigkeiten generell infrage stelle, aber im Kleinen ertappe ich mich schon häufig bei Gedanken wie: "Nächstes Jahr wird bestimmt alles besser."
18-01-2024
Iveco verpasst seinem kompletten Lkw-Programm eine intensive Verjüngungskur. Neben den überarbeiteten Way- und Eurocargo-Modellen findet auch die elektrische Sattelzugmaschine S-eWay in die Serie.
18-01-2024
Für Unternehmen ist es dem Ifo-Institut zufolge etwas leichter geworden, neue Kredite zu bekommen. 26 Prozent der Unternehmen in Kreditverhandlungen berichteten im Dezember von Zurückhaltung bei den Banken. Im September waren es 29 Prozent.
18-01-2024
Erneuerbare Energien sollen in den kommenden Jahren massiv ausgebaut werden. Ein wichtiger Baustein aus Sicht der Politik: Grüner Wasserstoff. Einige Projekte gibt es schon.
18-01-2024
Kurz vor der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2024 haben die Güterbahnen lautstark gegen die Absicht des Finanzministerium protestiert, die Trassenpreisförderung noch im laufenden Jahr annähernd zu halbieren.
18-01-2024
Ineffiziente Lagerstrukturen sind ein Bremsklotz, der massiv behindern kann. Wenn Abläufe stocken und Mitarbeiter gestresst sind, kostet das schließlich nicht nur Zeit, sondern gefährdet auch die Kundenzufriedenheit.
17-01-2024
Die Spedition & Logistik Wittwer hat in den vergangenen Jahren ihren Fuhrpark umgestellt. So hat sie es geschafft, ihren Kraftstoffverbrauch und damit auch ihre CO₂-Emissionen deutlich zu reduzieren – ohne dabei auf alternative Antriebe zu setzen.
17-01-2024
Das Land Hessen hat zwei Bauprojekte für die Autobahnen 7 und 45 auf den Weg gebracht. Dabei geht es um den Ersatzneubau der Talbrücke Kreuzbach an der A45 bei Aßlar sowie um die Erweiterung der Tank- und Rastanlage Uttrichshausen West an der A7.
17-01-2024
Wer schuldlos in einen Verkehrsunfall verwickelt wird, hat Anspruch auf Erstattung der Kosten für die Reparatur seines Fahrzeugs - und zwar auch dann, wenn die Werkstatt Positionen berechnet hat, die in Wirklichkeit gar nicht angefallen sind. Das stellte der Bundesgerichtshof (BGH) klar.
17-01-2024
Der Zustand des deutschen Schienennetzes, auf den viele Verspätungen zurückgehen, hat sich im Jahr 2022 weiter verschlechtert. Die Deutsche Bahn vergibt der eigenen Infrastruktur eine Note von 3,01.
17-01-2024
Nach einem schwierigen Jahr für den Logistikimmobilienmarkt sieht Logivest eine gut gefüllte Projektpipeline für 2024. Dabei spielen Brownfieldprojekte eine immer größere Rolle.
17-01-2024
Bisher sind die beiden Großreedereien Konkurrenten. Vom kommenden Jahr an werden Hapag-Lloyd und Maersk mit einem Teil ihrer Flotten "Zwillinge".
17-01-2024
Der Gesetzgeber hat einige Neuerungen im Bereich Recht und Steuern auf den Weg gebracht. Was Unternehmer für das neue Jahr wissen müssen.
17-01-2024
2023 hatte Geodis das KEP-Unternehmen Trans-o-flex gekauft. Albeck wechselt in den Aufsichtsrat von Geodis. Geodis-Europa-Chef Thomas Kraus übernimmt interimsweise Albecks Aufgaben.
17-01-2024
In der Pandemie haben Start-ups einen Boom erlebt, nun kommen sie immer schwerer an Geld. 2023 sind die Investments für junge Firmen erneut stark geschrumpft. Experten erwarten weitere Jobverluste in der Branche. Ist der Corona-Boom komplett verpufft?
Wir verwenden Cookies, um Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.