• +49 176 9741 9470
  • report@palettenreport.de

Logistik Nachrichten

PalettenReport Ameropa und AsstrA feiern ihren 20. Jahrestag der Zusammenarbeit

Ameropa und AsstrA feiern ihren 20. Jahrestag der Zusammenarbeit

In diesem Jahr feiern das weltgrößte Unternehmen aus der Düngemittel-, Chemie- und Landwirtschaftsbranche Ameropa AG und der internationale Logistik- und Transportdienstleister AsstrA-Associated Traffic AG den 20. Jahrestag der Bündelung ihrer Kräfte innerhalb der Lieferkette für Chemikalien, Düngemittel und Weichgüter.

Die Zusammenarbeit dieser beiden internationalen Konzerne aus der Schweiz begann Ende der 90er Jahre und Anfang des Jahres 2000 in Moskau. In dieser Zeit weitete die Ameropa AG aktiv die Kontakte mit solchen weißrussischen Herstellern wie MogilevKhimvolokno, PolimirKhimvolokno, Belaruskali, Grodno Azot oder Himvolono aus. Die Art der Beziehung und des Geschäfts erforderte die Hinzuziehung eines Partners bei den Straßentransporten. Seit dieser Zeit erbringt AsstrA Dienstleistungen zu Gunsten von Ameropa AG im Bereich der Frachtbeförderungen auf folgenden Märkten: Russland (36 % der Bestellungen), Weißrussland (36 % der Bestellungen), Lettland (12 % der Bestellungen) und Litauen (7 % der Bestellungen).


„Zunächst habe ich Dmitrij Lagun kennengelernt, der heutzutage Vorstandsvorsitzender von AsstrA ist. Sofort ist mir klar geworden, dass Dmitrij die neue Generation von Geschäftsleuten verkörpert, die für das Geschäft kämpfen sowie harte Arbeit und solide Partnerschaft zu schätzen wissen. Von Anfang an basierte unsere Zusammenarbeit auf grenzenlosem Vertrauen, welches bis heute oberste Priorität bleibt”, betont Cedomil Lajtman, Direktor für die GUS-Region bei der Ameropa AG.


Cedomil Lajtman hebt zudem hervor, dass die Zusammenarbeit mit AsstrA der Ameropa AG Stabilität und Vertrauen garantierte. Trotz des Vorliegens gewisser besonderer Herausforderungen im Zusammenhang mit der Gewerbeausübung in Weißrussland konnten die Ameropa AG und AsstrA ein deutliches Wachstum auf dem jeweiligen Markt erzielen. Beispielsweise hat sich die Menge der von AsstrA für die Ameropa AG transportierten Ladungen von 1.855.587 kg in 2009 auf 5.481.646 kg im Vorjahr verdreifacht.

„Die Firma konnte eine transparente Kommunikation sowohl mit Herstellern, als auch mit Käufern der Endprodukte aufnehmen. Dank der verrichteten Arbeit und starken Beziehungen mit allen Partnern im Rahmen der Lieferkette wusste das Team von AsstrA genau, welche Waren und wann transportbereit zur Verfügung stehen werden. Bei Verspätungen und Ruhezeiten konnten Schwierigkeiten erfolgreich lokal dank schnell getroffener Entscheidungen bewältigt werden. Für die Ameropa AG war dies ein enormer Vorteil. Auf Basis des aufrichtigen Dialogs, der dank des Spielens mit offenen Karten möglich war, konnten wir alle Situationen besprechen sowie „hier und jetzt” entsprechend managen. Wie ich bereits hervorgehoben habe, begleitete uns AsstrA in allen Phasen der Lieferkette zwischen dem Hersteller und dem Käufer”, bemerkt Cedomil Lajtman.

Ameropa AG hat im Laufe der Zeit ihre Geschäftsziele geändert. Derzeit versendet die Ameropa AG intermodale Container mit größerer Nutzlast, um die notwendige Beladung eines Fahrzeugs zu minimieren. In Situationen, in denen der Bedarf nach vorläufiger Lagerung entsteht, findet AsstrA schnell Lösungen für derartige Lieferpläne.
„Kurzum haben wir einen Geschäftspartner gefunden, der sich zur langfristigen Erbringung zu unseren Gunsten aller Dienstleistungen im Einklang mit unseren Bedürfnissen verpflichtete”, fasst Cedomil Lajtman zusammen.


„Wir sind Herrn Lajtman und dem gesamten Team von Ameropa AG für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit sehr dankbar. Wir haben zusammen viele Situationen erlebt. Dabei gab es natürlich auch Höhen und Tiefen. Trotz verschiedener Umstände konnte AsstrA die Zeitprobe überstehen und hat wirkungsvoll eine hohe Servicequalität für einen derart anspruchsvollen Kunden wie Ameropa AG beibehalten. In dieser Zeit hat unser Team die Geschäftsgeheimnisse kennengelernt und heutzutage unternehmen wir sämtliche Anstrengungen, um unseren Partner bei der Umsetzung neuer Verträge zu unterstützen. Die Spezialisten von AsstrA verstehen bestens die Bedeutung der Logistikkosten bei der Bildung des endgültigen Produktpreises. Deshalb suchen wir auch unabhängig von den Umständen nach optimalem Angebot, wodurch unsere Zusammenarbeit sich kontinuierlich weiterentwickelt”, berichtet Dmitrij Lagun, Vorstandsvorsitzender der AsstrA-Associated Traffic AG.
Die meisten von AsstrA für die Ameropa AG transportierten Ladungen umfassen Polyester, Chemikalien, synthetischen Kautschuk, Konsumgüter und Ersatzteile.

Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Die Vertreter von Ameropa AG und AsstrA bestätigen gemeinsam, dass ihre geschäftliche Zusammenarbeit bereits seit vielen Jahren dank gegenseitigen Vertrauens blüht, welches auf folgenden Eckpfeilern aufgebaut wurde: Professionalität des Teams, offene Kommunikation unabhängig von vorliegenden Umständen, Entwicklung der modernen Optimierung der Lieferkette und Lösungen im Bereich der Kostensenkung. Die Vertreter beider Firmen verwiesen insbesondere auf die kohärente und laufende Kommunikation, die garantiert, dass alles unter Kontrolle ist.


Im Zeitalter der modernen Technologie verändert sich jede Branche. Sowohl die Ameropa AG, als auch AsstrA gehen flexibel an neue Möglichkeiten heran, die durch innovative Technologie entstehen.

„Das was vor 20 Jahren unmöglich zu sein schien, ist heute Realität. Online-Einkaufen mittels weniger Klicks und Lieferung unter Anwendung von Drohnen stehen nun an der Tagesordnung. Was erwartet uns in den kommenden 20 Jahren? Die Zeit wird es zeigen. Diese Perspektive lässt uns am besten verstehen, wie wichtig es ist, vertrauenswürdige Partner zu haben, die sich einem anschließen, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Echte Partnerschaft ist nicht vertraglich vereinbart. Für uns ist das viel mehr. Es sind die Haltung des Unternehmens, Geschäfte zu machen und die Leute, die hinter dem Unternehmen stehen. Dazu gehört auch die ehrliche Arbeit des Teams, die jeden Tag, Jahr für Jahr, geleistet wird. Und auch das Vertrauen, dass man immer auf zuverlässige Beratung, eine umsetzbare und bezahlbare Lösung auch in sehr schwierigen Situationen zählen kann. Deshalb eben arbeiten wir mit AsstrA zusammen”, fasst Cedomil Lajtman zusammen.

Verantwortlich für den Inhalt:

ASSTRA DEUTSCHLAND GmbH
Halberstadter Str. 40 a
39112 Magdeburg
Deutschland
E-Mail Adresse: magdeburg@asstra.de

www.asstra.de



 

Wir verwenden Cookies, um Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.